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Der Vortrag „Prostatakarzinom“ von Dr. med. Timo Strunk ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Urologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Epidemiologie des Prostatakarzinoms trifft zu?
Ein 65-jähriger Mann macht jährliche eine Vorsorgeuntersuchung. Im Rahmen der Vorsorge wurde auch ein PSA-Wert bestimmt. Der Wert wird jetzt wiederholt mit 4,5ng/ml gemessen. Die Prostatagröße beträgt ca. 45ml. Welche Konsequenz resultiert aus den Befunden in erster Linie?
Welche Aussage zur Diagnostik des Prostatakarzinoms trifft zu?
Bei einem 71-jährigen Mann wird wegen des Verdachts auf ein Prostatakarzinom eine Stanzbiopsie entnommen. Welche Aussage trifft hierbei nicht zu?
Ein 50-jähriger Mann klagt über Rückenschmerzen im Lumbalbereich. Der Orthopäde vermutet zunächst ein muskuloskelettale Dysbalance und verschreibt Schmerzmittel und Physiotherapie. Nach nicht ausreichender Besserung wird ein Röntgenbild der Wirbelsäule angefertigt. Dort zeigen sich in der Lendenwirbelsäule Verdichtungsherde. Der hinzugezogene Urologe bestimmt einen PSA-Wert (150mg/dl) und vermutet ein metastasiertes Prostatakarzinom.Welche Untersuchung hat die höchste Sensitivität für Knochenmetastasen?
Welche Aussage zur Pathologie des Prostatakarzinoms trifft am wenigsten zu?
Das Prostatakarzinom eines Patienten wächst in beiden Lappen, über die Kapsel hinaus und befällt zudem noch die Samenblase. In welches Tumorstadium wird es eingeteilt?
Welche Aussage zum Gleason-Score trifft nicht zu?
Ein Patient mit gesichertem Prostatakarzinom möchte bezüglich der Therapie beraten werden. Er hat einen PSA-Wert von 5ng/ml, der Gleason-Score wurde mit 3 + 3 = 6 angegeben. Bei der Prostatabiopsie waren 2 von 12 Zylindern (Stadium cT2a) befallen. Welches Risiko ist für den Patienten anzunehmen?
Ein Patient mit gesichertem Prostatakarzinom möchte bezüglich der Therapie beraten werden. Er hat einen PSA-Wert von 17ng/ml, der Gleason-Score wurde mit 6 angegeben. Bei der Prostatabiopsie waren 7 von 12 Zylindern (Stadium cT2b) befallen. Welches Risiko ist für den Patienten anzunehmen?
Bei einem 52-jährigen Patienten wird mittels Stanzbiopsie ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Der PSA-Wert betrug 5ng/ml, der Gleason-Score 3 + 4 = 7. 3 von 12 Stanzbiopsien aus beiden Prostatalappen waren befallen. Welche Therapie würden Sie dem Patienten am ehesten raten?
Bei einem 56-jährigen Patienten wird die Prostata zusammen mit der Samenblase und lokalen Lymphknoten entfernt. Welche unerwünschten Wirkungen sind dabei am wenigsten zu erwarten?
Was stellt keine Indikation für die Therapie des Prostatakarzinoms mittels Active Surveillance dar?
Welche Aussage zur Radiatio der Prostata trifft nicht zu?
Welche Aussage zur Hormontherapie des Prostatakarzinoms trifft nicht zu?
Welche Aussage zur palliativen Therapie des Prostatakarzinoms trifft nicht zu?
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... Aufklärung, Antibiotische Prophylaxe; Entnahme von mehreren (10-12 Stanzzylindern) Proben aus definierten Arealen (Randombiopsie) ...
... TUR: < 5% der Späne T1b ...
... Fernmetastasen M1 ...
... und cT2b-2c und / oder cT3 oder PSA-Wert <10ng/ml und >10-20 ng/ml und / oder >20 ng/ml oder Gleason-Score ...