Neurulation von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Neurulation“ von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Detail-Übersicht der allgemeinen & speziellen Embryologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Neurulation
  • Übersicht wichtiger Derivate von Neuralrohr und Neuralleiste
  • Neuralrohr-Defekte (Formen der Spina bifida & Anencephalus)

Quiz zum Vortrag

  1. zuerst in der Mitte.
  2. zuerst am kaudalen Ende.
  3. zuerst am kranialen Ende.
  4. auf der ganzen Länge gleichzeitig.
  5. nie vollständig.
  1. Sie wird u.a. durch die Chorda dorsalis induziert.
  2. Sie beschreibt lediglich die Entwicklung des ZNS.
  3. Sie beschreibt lediglich die Entwicklung des PNS.
  4. Sie beschreibt nur die Entwicklung von Nervenzellen.
  5. Das Neuralrohr geht aus dem Mesoderm hervor.
  1. in der Flügelplatte.
  2. im Spinalganglion.
  3. in der Marginalzone.
  4. in der Grundplatte.
  5. im Thalamus.
  1. Mikroglia
  2. Oligodendrozyten
  3. Ependymzellen
  4. Alpha-Motoneurone
  5. Astrozyten
  1. Nebennierenrinde
  2. Os temporale
  3. Melanozyten der Haut
  4. Ganglion gasseri
  5. Herzskelett
  1. Offen liegendes Rückenmark, weitere Fehlbildungen
  2. Teilweises Fehlen des Großhirns
  3. Aussackung des Subarachnoidalraumes
  4. Ungewöhnliche Haarbüschel über der Wirbelsäule
  5. Aussackung des Subarachnoidalraumes mit in der Aussackung liegendem Rückenmark

Dozent des Vortrages Neurulation

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0