Lymphabfluss des Magen-Darm-Traktes von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

video locked

Über den Vortrag

Nach einer Lymphgefäß-Übersicht werden die Lymphabflüsse der Organe des MDT einzeln besprochen, die zum Verständnis der Ausbreitung von Tumormetastasen (Tochtergeschwülsten) klinisch sehr relevant sind.

Der Vortrag ist Bestandteil des Kurses Situs Abdomen und ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Entstehung Lymphe
  • Lymphgefäß-System
  • Klinik - Lymphgefäße
  • Fettresorption
  • Oesophagus - 3 Lymphabfluss-Wege
  • Magen - 3 (4) Lymphabfluss-Wege
  • Leber und Gallenwege
  • Milz - Lymphabfluss-Wege
  • Dünn- und Dickdarm - Übersicht Lymphabfluss
  • Rectum - Lymphabfluss

 


Quiz zum Vortrag

  1. Ein Großteil seiner Lymphe fliesst ab über den Truncus parasternalis
  2. Die Lymphe seiner Pars cervicalis fliesst ab in Ndd. cervicales profundi
  3. Die Lymphe seiner Pars thoracalis fliesst u.a. ab in Ndd. tracheobronchiales
  4. Die Lymphe seiner Pars abdominalis fliesst ab in Ndd. coeliaci
  5. Seine Lymphe fliesst u.a. in den Truncus bronchomediastinalis

Dozent des Vortrages Lymphabfluss des Magen-Darm-Traktes

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0