Entwicklung Genitalsystem von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Entwicklung Genitalsystem“ von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Detail-Übersicht der allgemeinen & speziellen Embryologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Derviate des Urnieren-Wolffgangs
  • Entwicklung Gonaden
  • Entwicklung Müllergänge zum Uterovaginalkanal
  • Derivate von Wolff- und Müllergängen beim Mann
  • Derivate von Wolff- und Müllergängen bei der Frau
  • Entwicklung der samen- und Ei-ableitenden Wege & des äußeren Genitale
  • Hypo- und Epispadie
  • Fetalperiode nach Organogenese der Embryonalperiode

Quiz zum Vortrag

  1. Gl. bulbourethralis
  2. Ductus excretorius
  3. Ductus epididymidis
  4. Ductus deferens
  5. Gl. vesiculosa
  1. Ductuli seminiferi
  2. Sammelrohre der Niere
  3. Ductuli efferentes
  4. Oozyten
  5. Arteriae rectae der Niere
  1. Reste des Müller-Gangs beim Mann.
  2. Reste des Wolff-Gangs bei der Frau.
  3. selten anzutreffen.
  4. wichtige Strukturen zur Milieuerhaltung.
  5. wichtige Strukturen für die Samenleitung.
  1. eine krankhafte Erweiterung des obliterierten Wolff-Gangs.
  2. eine krankhafte Erweiterung des obliterierten Müller-Gangs.
  3. eine krankhafte Erweiterung des Lig. teres uteri.
  4. eine Aussackung der A. uterina.
  5. eine krankhafte Erweiterung des Epoophoron.
  1. Hypoplasie des Skrotums
  2. Dysplasie der Labia minora
  3. Fehlen der Glans clitoridis
  4. Offene Urethra an Penisunterseite
  5. Metaplasie der Labia majora
  1. Blasenekstrophie.
  2. Hypospadie.
  3. Blasenhypoplasie.
  4. Epispadie.
  5. Blasenaplasie.
  1. Sie beginnt im 4. Monat.
  2. Ab dem 7. Monat nimmt der Fetus ca. 700 g pro Monat zu.
  3. Zunächst überwiegt das Längenwachstum.
  4. Die Angabe der SSL wird der SFL vorgezogen.
  5. Der Kopf misst bei Geburt ca. 1/4 der Körpergröße.

Dozent des Vortrages Entwicklung Genitalsystem

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0