Stoffwechsel der Erythrozyten von Nicolas Paul

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Stoffwechsel der Erythrozyten“ von Nicolas Paul ist Bestandteil des Kurses „Blutsystem (Teil 2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Aufbau der Erythrozyten
  • Glykolyse
  • Pentosephosphatweg
  • Glutathion
  • Sauerstoffradikale und Peroxide
  • Enzymdefekte in Erythrozyten

Quiz zum Vortrag

  1. Das bei der Glykolyse entstehende Pyruvat kann durch den Citratcyclus weiter zu Lactat abgebaut werden.
  2. Der Erythrozyt erzeugt in einem Seitenweg der Glykolyse 2,3-Bisphosphoglycerat.
  3. Bei dem Seitenweg der Glykolyse entsteht im Vergleich zur normalen Glykolyse kein ATP.
  4. Der Erythrozyt benötigt den Pentosephosphatweg zur Erzeugung von NADPH.
  5. Pro in den Pentosephosphatweg eingebrachtem Molekül Glucose entsteht 1 Molekül CO2.
  1. Glutathion ist ein Tripeptid, welches unter ATP-Verbrauch mit Hilfe der Glutathion-Synthetase am Ribosomen gebildet wird.
  2. Glutathion lässt sich auch bezeichnen als gamma-Glutamyl-Cysteinyl-Glycin.
  3. Die Konzentration von Glutathion im Erythrozyten ist mit 2.5mmol/l besonders hoch.
  4. Die Glutathion-Peroxidase ist Selen-abhängig.
  5. Sauerstoffradikale können unter anderem dadurch entstehen, dass das Fe2+ des Häms zu Fe3+ oxidiert wird.

Dozent des Vortrages Stoffwechsel der Erythrozyten

 Nicolas Paul

Nicolas Paul

Dr. Nicolas Paul ist Arzt und und arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin. An der Universität Heidelberg schloss er parallel zu seinem Medizinstudium ein Masterstudium in Health Economics ab und promovierte an den zellulären Ursachen psychiatrischer Erkrankungen.

Seine Begeisterung für die Physiologie und Biochemie trug er durch das gesamte Studium, und auch als Arzt freut er sich, die Faszination für die Funktionen des menschlichen Körpers weitergeben zu können. Während seines Studiums war Dr. Paul Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0