Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Endokrine Organe

Von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

Im fünften Teil des Kurses Histologie der Organsysteme setzen Sie sich intensiv mit den endokrinen Organen des menschlichen Körpers auseinander.

Das Hypothalamus-Hypophysen-System reguliert Körperprozesse teils durch eigene Hormone und teils mittels Regulationshormonen für nachgeschaltete endokrine Drüsen. Besprochen werden:

  • die Hypophyse (Glandula pituitaria) als Steuerzentrale des vegetativen und des Hormonsystems
  • die Epiphyse (Glandula pinealis), die u.a. den Tag-Nacht-Rhythmus (circadiane Rhythmik) steuert
  • Schilddrüse (Glandula thyroidea) und Nebenschilddrüsen (Gll. parathyroideae), die antagonistisch am Knochenstoffwechsel beteiligt sind
  • die Nebenniere (Glandula suprarenalis) mit 3-schichtiger Nebennierenrinde (Aldosteron, Glukokortikoide, Androgene) und Nebennierenmark (Adrenalin, Noradrenalin)
  • die endokrinen Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pancreas), die u.a. Insulin und Glukagon produzieren werden mit dem exokrinen Anteil beim MDT (Magen-Darm-Trakt) besprochen
  • die endokrinen Zellen der Gonaden Eierstock (Ovar) und Hoden (Testis) werden bei den Genitalorganen (Geschlechtsorganen) besprochen

So erkennen Sie die Ähnlichkeit des Aufbaus endokriner Organe, die Zuordnung von Histologie zur Funktion, die Bedeutung für die Klinik und erhalten Klinik-Beispielen.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 4
  • Laufzeit: 2:33 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 4

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Endokrine Organe

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(1)

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0