Einführung und Homöostase: Struktur und physiologische Funktion von Sebastian Köhrer

Über den Vortrag

Der Vortrag „Einführung und Homöostase: Struktur und physiologische Funktion“ von Sebastian Köhrer ist Bestandteil des Kurses „Die Leber“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung und Homöostase
  • Zonierung der Hepatozyten
  • Aufgaben der Leber

Quiz zum Vortrag

  1. V. hepatica
  2. A. hepatica propria
  3. Gallengänge
  4. V. portae
  1. Insulinproduktion
  2. Biotransformation
  3. Ketonkörperproduktion
  4. Gallebildung
  5. Produktion verschiedener Gerinnungsfaktoren
  1. Die Hepatozyten besitzen – relativ zu ihrer Lage zum angrenzenden Blutsystem – eine unterschiedliche enzymatische Ausstattung (sie sind „zoniert“).
  2. Auch in der Leber sind das arterielle und das venöse Blutsystem strikt voneinander getrennt.
  3. Blut und Galle fließen in der Leber generell in die gleiche Richtung.
  4. In den Sinusoiden der Leber vermischen sich Blut und Gallenflüssigkeit.
  5. Die Hepatozyten sind in der Leber willkürlich angeordnet und folgen keiner augenscheinlichen Organstruktur.

Dozent des Vortrages Einführung und Homöostase: Struktur und physiologische Funktion

 Sebastian Köhrer

Sebastian Köhrer

Sebastian Köhrer ist schon seit vielen Jahren in der Lehre tätig. An der Universität Heidelberg, wo er ein Studium der Humanmedizin absolviert, leitet und organisiert er ein vorklinisches Repetitorium, das die Studierenden auf Prüfungen und auf das Examen vorbereitet. Er kennt daher die Anforderungen des IMPP genau und weiß, worauf es beim Lernen ankommt. Beim Physikum erreichte er eines der besten Ergebnisse deutschlandweit und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages