Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Das Gehirn: Aufbau und Funktion

Von Dr. Dr. Damir del Monte (2)

Neue Erkenntnisse der Hirnforschung sind von herausragender Bedeutung für alle Berufsgruppen, die intensiv mit Menschen arbeiten. Doch wer wirklich verstehen möchte, wie das Wahrnehmen, das Denken, das Fühlen und Handeln des Menschen sich konstituieren, der ist gut beraten, zunächst das Fundament dieses hochspannenden Wissensgebäudes anzulegen. Im Kurspaket „Das Gehirn – Aufbau und Funktion“ präsentiert Ihnen Damir del Monte genau diese histologischen, physiologischen und funktionell-anatomischen Grundlagen des komplexen Gebäudes der Neurowissenschaft auf leicht verständliche, systematische und zugleich spannende Weise. Exkurse in die Historie der Hirnforschung, in klinische Zusammenhänge, sowie die Darstellung der Inhalte unter funktionellen Gesichtspunkten und somit die Verbindung zu psychologischen Kategorien machen das Lernen zu einer lebendigen und spannenden Entdeckungsreise.

Das Kurspaket enthält die Kurse:
1. Hirnwelten – Neurohistologie: Systematisierung des Nervensystems und die Vorstellung aller wichtigen Bausteine des Nervengewebes: der Nervenzellen (Neurone) und der verschiedenen und als immer bedeutsamer eingeordneten Gliazellen.

2. Hirnwelten – Neurophysiologie: Die elementaren Grundlagen aller funktionellen Abläufe (Neuronen, Erregungsprozesse, Synapsen, Neurotransmitter wie Glutamat und GABA und Neuromodulatoren wie Dopamin, Serotonin, Oxytocin) werden hier im Rahmen der Neurophysiologie erläutert – spannende und unerlässliche Grundlage für ein wirkliches Verständnis der Gehirnabläufe.

3. Hirnwelten – Neuroanatomie: Der Aufbau des Gehirns wird hier im Sinne einer funktionsgeleiteten Beschreibung neuronaler Systeme präsentiert. Das Motto: Prinzipien verstehen, Zusammenhänge herstellen und das Gehirn „zum Leben erwecken“. Spannender kann Anatomie nicht sein.

Inhalte

play symbol Einführung und Historisches zur Neurohistologie
12:54
lecture locked Einführende anatomische Gliederung des Nervensystems
14:33
lecture locked Einführende funktionelle Gliederung des Nervensystems
15:51
lecture locked Funktionsprinzipien, Afferenzen und Efferenzen
08:53
lecture locked Neuron: Zellkörper und Axon
37:15
lecture locked Neuron: Dendriten und Klassifikationssysteme
15:22
lecture locked Periphere Glia: Schwann-Zellen
18:33
lecture locked Zentrale Glia: Oligodendrozyten, Astrozyten, Mikroglia, Ependymzellen
19:43
lecture locked Nervengewebe: Zusammenfassung
18:51
play symbol Neurophysiologie: Das Membranpotenzial
20:52
lecture locked Neurophysiologie: Das Gleichgewichts- und Ruhemembranpotenzial und die Ionenkanal-Typen
24:39
lecture locked Neurophysiologie: Das Aktionspotenzial
29:16
lecture locked Neurophysiologie: Die Erregungsleitung
29:39
lecture locked Synapsen – Bausteine des Denkens
07:03
lecture locked Elektrische und chemische Synapsen und die Transmitterfreisetzung
32:55
lecture locked Ionotrope Rezeptoren
12:42
lecture locked Metabotrope Rezeptoren
28:35
lecture locked Postsynaptische Potenziale (EPSP, IPSP)
17:22
lecture locked Chemische Botenstoffe im Körper: Überblick
11:20
lecture locked Chemische Botenstoffe im ZNS: Neurotransmitter & Neuromodulatoren
17:51
lecture locked Chemische Botenstoffe: Glutamat
21:00
lecture locked Chemische Botenstoffe: Gaba
03:45
lecture locked Chemische Botenstoffe: Cholinerges System
06:05
lecture locked Chemische Botenstoffe: Serotonerges System
06:11
lecture locked Chemische Botenstoffe: Dopaminerges System
10:05
lecture locked Chemische Botenstoffe: Noradrenerges System
07:34
lecture locked Chemische Botenstoffe: Oxytocin
05:51
play symbol Gehirn im Überblick: Hirnstamm
18:46
lecture locked Gehirn im Überblick: Kleinhirn und Zwischenhirn
10:12
lecture locked Gehirn im Überblick: Großhirn
20:15
lecture locked Anatomische Gliederung des Nervensystems
17:10
lecture locked Funktionelle Gliederung des Nervensystems
21:02
lecture locked Gliederung des Nervensystems: Zusammenfassung
08:29
lecture locked "Vier-Ebenen-Modell" als didaktische Leitlinie
25:11
lecture locked Der Hirnstamm als Ganzes
18:43
lecture locked Systematik und Ordnung der Hirnnervenkerne
19:27
lecture locked Die Hirnnervenkerne
58:20
lecture locked Hirnnervenkerne: Zusammenfassung
18:23

Details

  • Enthaltene Vorträge: 38
  • Laufzeit: 11:30 h

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Das Gehirn: Aufbau und Funktion

Dr. Dr. Damir del Monte (2)

Dr. Dr. Damir del Monte (2)

Dr. phil. Dr. scient. med. Damir del Monte initially studied psychology at the Universities of Hanover and Cologne. His research focussed on psychotraumatology and learning research and was carried out at the Institute for Clinical Psychology at the University of Cologne under Prof. Gottfried Fischer. In addition to scientific work, clinical training in psycho- and body-therapeutic methods (causal psychotherapy according to Fischer, MPTT, EMDR, Brainspotting, sports therapy), as well as specialisation in psychotrauma and pain therapy follow.

This was followed by studies in medical science at the University of Heidelberg and the Paracelsus Medical Private University in Salzburg. Dr. Dr. del Monte works as a scientist at the Institute for Synergetics and Psychotherapy Research at the PMU Salzburg (headed by Prof. Schiepek) in the field of "Neuroscientific Therapy and Depression Research". As a lecturer for "Functional Neuroanatomy" and "Neurobiology of Psychotherapy" he holds teaching positions at various universities in Germany, Austria and Slovenia. As a keynote speaker, Dr. Dr. del Monte is internationally kindly regarded and holds lectures and seminars in numerous countries. For more information, please visit www.damirdelmonte.com

---

Studium und Promotion absolviert Dr. phil. Dr. scient. med. Damir del Monte zunächst im Fach Psychologie an den Universitäten Hannover und Köln. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Psychotraumatologie- und Lernforschung und finden am Institut für Klinische Psychologie der Universität zu Köln bei Prof. Gottfried Fischer ihre Umsetzung. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit erfolgen klinische Ausbildungen in psycho- und körpertherapeutischen Verfahren (Kausale Psychotherapie nach Fischer, MPTT, EMDR, Brainspotting, Sporttherapie), sowie Spezialisierungen in der Psychotrauma- und Schmerztherapie.

Es folgt ein Studium der Medizin-Wissenschaft an der Universität Heidelberg und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Dr. Dr. del Monte ist als Wissenschaftler am Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung der PMU Salzburg (Leitung Prof. Schiepek) im Bereich "Neurowissenschaftliche Therapie- und Depressions-Forschung" tätig. Als Dozent für "Funktionelle Neuroanatomie" und "Neurobiologie der Psychotherapie" bekleidet er Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und Slowenien. Als Keynote-Speaker genießt Dr. Dr. del Monte internationales Ansehen und hält Vorträge und Seminare in zahlreichen Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.damirdelmonte.com


 


Rezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Ideale Gelegenheit, selbständig sich medizinisches Wissen anzueigenn.
von Martin M. am 04. Juni 2023 für Das Gehirn: Aufbau und Funktion

Habe erst angefangen mit dem Kurs, werde mir aber noch Zeit nehmen. Ich finde es für mich sehr wichtig, als Therapeut mit diesem Wissen auf dehnneusten Stand zu sein. Ich habe das Webinar gesehen und möchte den Inhalt noch einmal in Ruhe durcharbeiten. Mich hat die Art von Damit dem Monte sehr gut gefallen und es war aber sehr anstrengend, weil zu lange. So habe ich das Thema gekauft und nebenbei auch die weiteren Angebote studiert. Auch wenn ich schon 44 Jahre als Therapeut tätig bin, interessieren mich medizinische Themen immer mehr.