Inn. von Lunge & Pleura (visceroafferent & vegetativ), Plexus pulmonis, Atemregulation von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Inn. von Lunge & Pleura (visceroafferent & vegetativ), Plexus pulmonis, Atemregulation“ von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Atmungssystem“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Vorstellung Kurs: Lungeninnervation
  • Analog zur Herzinnervation
  • Plexus pulmonis
  • Aorten-Aneurysma
  • Atmungsregulation
  • Atmungszentrum
  • Innervation Pleura parietalis
  • Innervation Pleura visceralis

Quiz zum Vortrag

  1. Sympathische Fasern ziehen als präganglionäre Fasern bis zum Erfolgsorgan und werden dann nahe Letzterem auf postganglionär umgeschaltet.
  2. Die parasympathischen Fasern zur Innervation der Lunge stammen vom N. vagus.
  3. Die sympathische Innervation der Lunge stammt aus den thorakalen und zervikalen Ganglien.
  4. Die Innervation durch Parasympathicus und Sympathicus wird als "vegetativ" bezeichnet.
  5. Das Ganglion stellatum besteht aus Ganglion cervicale inferius und einem Ganglion thoracicum.
  1. Bronchiokonstriktion
  2. Bronchiodilatation
  3. Pos. Inotropie
  4. Erhöhte Atemfrequenz
  5. Höhere Sauerstoffausschöpfung aus den Vasa privata
  1. Hilum pulmonis
  2. Lingula pulmonis
  3. Segmentum laterale lobi inferioris
  4. Apex pulmonis
  5. Recessus costomediastinalis
  1. N. laryngeus recurrens
  2. N. phrenicus
  3. Nn. bronchiales
  4. N. thoracicus longus
  5. N. laryngeus superior
  1. Eine Hyperkapnie führt zu einer über das Atemzentrum herbeigeführten Hypoventilation.
  2. Das Atemzentrum ist Teil der Medulla oblongata.
  3. Am Glomus aorticum werden über den N. vagus und am Glomus caoticum über den N. glossopharyngeus Informationen über den Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen.
  4. Das Gehirn hat eine recht kurze Ischämie-Zeit von 3-5 Minuten.
  5. Bei niedrigem Sauerstoffgehalt des Blutes wird vom Atemzentrum über Nervenimpulse u.a. eine Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur eingeleitet.

Dozent des Vortrages Inn. von Lunge & Pleura (visceroafferent & vegetativ), Plexus pulmonis, Atemregulation

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0