2. Embryonalwoche von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „2. Embryonalwoche“ von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Detail-Übersicht der allgemeinen & speziellen Embryologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Themen der 2. Embryonalwoche
  • Übersichtsdarstellung der Ereignisse der 2. Embryonalwoche = Woche der "2's"
  • Details der Woche der "2's": Amnionhöhle, Dottersack, extraembryonales Zölom (Chorionhöhle)
  • Zotten der Chorionzottenkugel und uteroplazentarer Kreislauf
  • Zusammenfassende Wiederholung der Woche der "2's"
  • Entwicklung Trophoblast zur Plazenta und den Eihäuten
  • Zwillingstypen

Quiz zum Vortrag

  1. Ihr parietales Blatt erstreckt sich in die sekundären Chorionzotten.
  2. Sie wird von Dottersackepithel ausgekleidet.
  3. Ihr viszerales Blatt wird später zu viszeralem Peritoneum.
  4. Sie kommuniziert mit dem sekundären Dottersack.
  5. Sie entsteht durch Einrisse im Mesoderm.
  1. liegt mittig in der Chorionhöhle.
  2. liegt am Uteruspol der Chorionhöhle.
  3. liegt zwischen Embryoblast und Haftstiel.
  4. ist deutlich größer als der primäre Dottersack.
  5. kommuniziert mit dem primären Dottersack.
  1. In ihn sprossen Chorionzotten ein.
  2. Er geht aus dem Hypoblast hervor.
  3. Er entwickelt sich zu einem Teil der Nabelschnur.
  4. Er befestigt den Embryoblast an der Wand der Chorionhöhle.
  5. An ihn grenzt der Zytotrophoblast.
  1. Extraembryonales Mesoderm mit Blutgefäßen
  2. Extraembryonales Mesoderm mit Makrophagen
  3. Kontakt mit dem Endometrium
  4. Kontakt mit dem sekundären Dottersack
  5. Füllung mit maternalem Blut
  1. Dezidua
  2. Nabelschnur
  3. Chorionplatte
  4. Chorionzotten
  5. Zytotrophoblast
  1. den Uterusarterien.
  2. den sekundären Chorionzotten.
  3. den tertiären Chorionzotten.
  4. den Pinselarterien.
  5. dem Dottersack.
  1. Dezidua capsularis
  2. Dezidua basalis
  3. Chorion frondosum
  4. Chorionplatte
  5. Dezidua parietalis
  1. Gemeinsame Amnionhöhle
  2. Gemeinsame Chorionhöhle
  3. Getrennte Plazentas
  4. Getrennte Amnionhöhlen
  5. Getrennte Chorionhöhlen
  1. Blastozysten-Stadium
  2. Morula-Stadium
  3. 8-Zell-Stadium
  4. Zygoten-Stadium
  5. 3-Blatt-Stadium

Dozent des Vortrages 2. Embryonalwoche

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0