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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Mobile Rekrutierung: Bewerberkontakt per App

Mobile Rekrutierung: Bewerberkontakt per App

Smartphones und Tablets haben die Berufswelt erobert. Neben B2B- und B2C-Anwendungen gewinnt auch das B2E – Business to Employee – zunehmend an Bedeutung. In immer mehr Unternehmen läuft die Kommunikation mit den Mitarbeitern über mobile Plattformen. Da liegt es nahe, auch mit geeigneten Bewerbern über eine App in Kontakt zu treten.
mobile Rekrutierung
Lecturio Redaktion

·

26.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Personaler setzen heute verstärkt auf Active Sourcing, also das aktive Suchen nach vielversprechenden Kandidat*innen. Dies geschieht über das Anlegen von so genannten Talent Pools oder die Nutzung von Mitarbeiter*innenempfehlungsprogrammen. Diese gibt es in Form mobiler Apps und Ihre Beliebtheit nimmt stetig zu.

Die Vorteile von mobile Rekrutierung

Sie haben eine mobile Webseite? Sehr gut. Dann können Sie sicher sein, Nutzer*innen von mobilen Endgeräten zu erreichen. Zögern Sie jedoch nicht, auch eine App für Ihr Unternehmen zu entwickeln und die Rubrik „Karriere“ einzubinden. Sie können sogar eine eigene Karriere-App aufsetzen.

Mit einer App erreichen Sie eine erhöhte Sichtbarkeit, denn – anders als eine mobile Webseite – erzeugt eine App ein kleines Icon auf dem Homescreen von Smartphones.

Mit der besseren Sichtbarkeit geht unweigerlich ein häufigerer Zugriff einher. Während eine mobile Webseite meist nur dann aufgerufen wird, wenn der oder die Nutzer*in gezielt nach bestimmten Informationen sucht, werden Apps oft zwischendurch genutzt. Ein Klick und wenige Sekunden reichen bereits aus, um zu erfahren, was sich im Karriere-Netzwerk getan hat.

Durch eine App machen Sie es dem oder der Nutzer*in leichter, sich über Ihr Unternehmen und die Karriere-Chancen auf dem Laufenden zu halten. So legen Sie den Grundstein für eine dauerhafte und starke Bindung, die einer möglichen späteren Zusammenarbeit zugute kommen kann.

Das gilt es zu beachten

Gerade im mobilen Bereich ist die Nutzerfreundlichkeit einer Anwendung von höchster Bedeutung. Achten Sie auf eine eindeutige Wiedererkennbarkeit: Die App muss entsprechend der Corporate Identity Ihres Unternehmens gestaltet sein. Sie müssen für Ihre Zielgruppe bestimmte Anreize schaffen, damit sie die App herunterlädt.

Die Navigation sollte übersichtlich und schnell zu überschauen sein. Informationen über freie Stellen und das gesuchte Bewerber*innenprofil müssen gerade auf dem kleinen Bildschirm einfach auffindbar sein. Auch die Aktualität der Angebote ist zu gewährleisten.

Wenn Sie eine Newsletter-Funktion einbinden, berücksichtigen Sie, dass es möglich sein muss, die Texte auch für das Lesen auf dem Smartphone optimal zu gestalten. Inhalte und Links müssen angepasst werden.

Sie können auch den Bewerbungsprozess selbst über die Karriere-App laufen lassen. Das gelingt besonders leicht, wenn Sie sich vergegenwärtigen, dass die meisten Smartphone-Besitzer zugleich soziale Netzwerke nutzen. Geben Sie den Bewerbern die Möglichkeit, persönliche Daten und Bewerbungsunterlagen über Social-Media-Kanäle (Xing, LinkedIn) zu importieren. Das erspart den Nutzern einen größeren Zeitaufwand.

Der Bereich Social Media ist auch für Marketing-Aktivitäten interessant. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Vernetzung im Rahmen Ihres Marketings und sorgen Sie für eine stärkere Verbreitung Ihrer App. Ermöglichen Sie den Nutzern das Suchen und Teilen von Inhalten.

Zu den Pionieren in der Nutzung von Recruiting-Apps gehört die Deutsche Telekom. Schon Anfang 2010 stellte das Unternehmen die Anwendung „Jobs & More“ für das i-Phone vor. Sie war ein großer Erfolg: 24.000 Downloads innerhalb eines einziges Jahres. Weitere gelungene Beispiele findet man bei Daimler und Bayer.

Eine Karriere-App für Ihr Unternehmen ist eine zukunftsfähige Methode, um potentielle Mitarbeiter*innen über ihr Lieblingsmedium zu erreichen. Wichtig ist, dass Sie alle mobilen Betriebssysteme berücksichtigen, um nicht bestimmte Nutzer*innen-Gruppen auszuschließen.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.