Wirtschaftsjournalismus von Markus Reiter

(1)

video locked

Über den Vortrag

Von der Ökonomie hängt unser gesamter Wohlstand ab. Doch viele Menschen verstehen sehr wenig von den Zusammenhängen. Das macht die Bedeutung des Wirtschaftsjournalismus aus. Sie lernen in diesem Vortrag, was es bedarf, um ein guter Wirtschaftsjournalist zu werden.

Der Vortrag „Wirtschaftsjournalismus“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Ressorts im Journalismus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Wirtschaftsjournalismus
  • Wirtschaftsmedien
  • Situation und Trends
  • Aufgaben
  • Voraussetzungen

Quiz zum Vortrag

  1. Volkswirtschaftslehre
  2. Betriebswirtschaftslehre
  3. Wirtschaftspolitik
  4. Medienpolitik
  5. Arbeitsmarktpolitik
  1. Banken und Geldpolitik
  2. Unternehmen
  3. Börsen und Märkte
  4. Verbraucherfragen
  5. Gesellschaftliche Entwicklungen
  1. Radio
  2. Fernsehen
  3. Tageszeitungen
  4. Fachzeitschriften
  5. Internet
  1. Manager Magazin
  2. Wirtschaftswoche
  3. Guter Rat
  4. Brand eins
  5. Investormagazin
  1. Vermittlung von aktuellen Informationen
  2. Erklärung wirtschaftlicher Zusammenhänge
  3. Darstellung von Konsequenzen wirtschaftlicher Entwicklungen für den Alltag des Lesers
  4. Kritische Sichtweise auf die Akteure aus der Wirtschaft
  5. Aufzeigen gesellschaftlicher Trends

Dozent des Vortrages Wirtschaftsjournalismus

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Wirtschaftsmagazine: Wirtschaftswoche, Manager Magazin, Börse Online, Capital, Focus Money, ...

... Einfallslosigkeit bei den Darstellungsformen Seit ca. 10 Jahren: Verbraucherthemen im ...

... Was hat das mit meinem Alltag zu ...

... Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Wirtschaftsjournalisten selber keinen ausreichenden Überblick haben. ...