Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlagen von Harald Tschuggnall

Über den Vortrag

Der Vortrag „Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlagen“ von Harald Tschuggnall ist Bestandteil des Kurses „SEO-Training“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Warum Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben sollten
  • Was ist Suchmaschinenoptimierung?
  • Begriffsdefinition OnPage / OffPage
  • Vorgehensweise bei der Optimierung
  • Wie erkenne ich eine seriösen Anbieter im SEO Bereich?
  • Kosten und Nutzen der Suchmaschinenoptimierung
  • Wie können Erfolge gemessen werden?
  • Infos zu weiteren Videos

Quiz zum Vortrag

  1. Deutsche User können mit SEO-Maßnahmen gut erreicht werden, da sie durchschnittlich 2,5 Stunden am Tag im Internet verbringen.
  2. Durch einen deutlichen Zuwachs an Internetnutzern von über 30-Jährigen kann eine noch breitere Zielgruppe mittels SEO-Maßnahmen angesprochen werden.
  3. SEO-Maßnahmen sind wichtig, da über 46 % der User täglich nach Informationen zu Produkten/Dienstleistungen suchen.
  4. Mit SEO-Maßnahmen kann der Unternehmenserfolg binnen kürzester Zeit ohne großen Kostenaufwand gesteigert werden.
  1. Mit Suchmaschinenoptimierung wird keine sofortige Top Position erreicht.
  2. Es ist schwer, eine gute Position zu erreichen, da Keywords hart umkämpft sind.
  3. Keywords können – je nach Wort – sehr teuer sein.
  4. Nur wenn eine Buchung über Google Adwords stattfindet, werden Keywords geschalten.
  1. Je nach Markt und Mitbewerb halten sich die Positionen.
  2. Suchmaschinenoptimierung lässt sich gut messen.
  3. Die Keywords sind günstiger als bei Google Adwords.
  4. Mit Suchmaschinenoptimierung wird eine sofortige Top Position erreicht.
  1. Maßnahmen, die dazu dienen, das Webseiten in den unbezahlten Suchergebnissen von Google auf höheren Plätzen erscheinen.
  2. Maßnahmen, die dazu dienen, das Webseiten in den bezahlten Suchergebnissen von Google erscheinen.
  3. Maßnahmen, die dazu dienen, das Webseiten in den unbezahlten Suchergebnissen von Bing auf höhere Plätzen erscheinen.
  4. Maßnahmen, die dazu dienen, das Webseiten in den unbezahlten Suchergebnissen von Google auf der ersten Seite erscheinen.
  1. 5 – 7 Monate bei permanenter Optimierung.
  2. 5 – 7 Monate bei einmaliger Optimierung.
  3. 5 – 7 Monate bei wöchentlicher Optimierung.
  4. 5 – 7 Monate bei monatlicher Optimierung.
  1. Wenn Struktur und Länge einer URL an die entsprechenden Keywords angepasst werden.
  2. Wenn eine Webseite gut erreichbar ist und eine logische Struktur besitzt.
  3. Wenn der Titel einer Webseite und für Unterseiten einzigartig ist.
  4. Wenn User aufgrund von externen Marketingmaßnahmen dazu gebracht werden, die Webseite zu besuchen.
  1. Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden
  2. Linkaufbau/Linkbuilding
  3. Maßnahmen, die direkt an der Webseite durchgeführt werden
  4. Festlegung der internen Priorität einer Website
  1. Der Linktext sollte abwechslungsreich gestaltet werden.
  2. Ein Keyword sollte immer auf die gleiche Unterseite verlinken.
  3. Qualität vor Quantität – Gute Links sind besser als viele Links.
  4. Für ein gutes Ranking gilt: Je mehr Links intern auf eine Unterseite verlinken, umso mehr Linkkraft hat diese Seite.
  1. 1. Analyse OnPage Faktoren, 2. Analyse OffPage Faktoren, 3. OnPage Optimierung, 4. OffPage Optimierung
  2. 1. OnPage Optimierung, 2. OffPage Optimierung, 3. Analyse OnPage Faktoren, 4. Analyse OffPage Faktoren
  3. 1. Analyse OnPage Faktoren, 2. OnPage Optimierung, 3. Analyse OffPage Faktoren, 4. OffPage Optimierung
  4. 1. Analyse OffPage Faktoren, 2. OffPage Optimierung, 3. Analyse OnPage Faktoren, 4. OnPage Optimierung
  1. Transparenz
  2. Realistische Preise
  3. Referenzen
  4. Garantie Platz 1 Platzierung
  1. Mind. 500 Euro pro Monat
  2. Max. 500 Euro pro Monat
  3. Mind. 500 Euro pro Quartal
  4. Max. 500 Euro pro Jahr
  1. Bessere Sichtbarkeit = Mehr Besucher = Mehr Kunden
  2. Mehr Besucher = Mehr Kunden = Bessere Sichtbarkeit
  3. Mehr Kunden = Senkung der Paid Listing Kosten
  4. Stärkung der eigenen Marke = Mehr Besucher = Mehr Kunden

Dozent des Vortrages Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlagen

 Harald Tschuggnall

Harald Tschuggnall

Harald Tschuggnall ist Ihr Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dieser Thematik und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die Mediabase GmbH ist eine der erfolgreichsten SEO-Agenturen Österreichs. Als Gründer und Geschäftsführer ist er hauptsächlich im Consulting und der Projektkoordination tätig.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Suchmaschinenoptimierung betreiben sollten - Was ist Suchmaschinenoptimierung - Begriffsdefinition OnPage / OffPage -Vorgehensweise bei der ...

... deutschen Bevölkerung sind 82 Millionen online ...

... auch ab einem Alter von über 30 Jahren. Im Durchschnitt sind ...

... mit weniger Aufwand und geringeren Kosten ...

... gut messbar - je nach Keyword sehr teuer - wird nur bei der Buchung geschalten ...

... die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten ...

... Zeithorizont: - Je nach Region und Dichte der Mitbewerber - Wenn der Markt nicht zu umkämpft ist ...

... der Inhalte für Suchmaschinen und den User (klarere besser verständliche Struktur (URL, Verzeichnisstruktur) - Festlegung ...

... wieviele Unterverzeichnisse, Ebenen - Titel der Website / Unterseiten - Verwendung ...

... Wozu optimiert man OffPage? - Links sind immer noch Rankin-Kriterium Nr. 1 - Marketingmaßnahme ...

... ist gleich viel wert: -Themenrelevanz der linkgebenden Seite - Linktext der linkgebenden Seite - Linkziel der linkgebenden Seite - Kraft ...

... 2.Analyse OffPage Faktoren / Linkprofil Analyse (Software) 3. OnPage Optimierung ...

... -Transparent - Realistische Preise - Referenzen (nicht gelistet) Fragen Sie: - Welche Ergebnisse erwarten Sie in welchem Zeitraum? - Wie messen Sie Ihren Erfolg? ...

... welchen Nutzen bringt mir die Optimierung für Suchmaschinen - Bessere Sichtbarkeit = mehr Besucher ...

... werden Return on Investment (ROI), grundsätzlich ist online Marketing natürlich viel besser messbar als ...

... Optimierung (Optimierung der Seiteninhalte) - Linkaufbau (Tipps und Tricks) - Lokale Suchmaschinenoptimierung ...

Quizübersicht
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offen
Kapitel dieses Vortrages