Kulturjournalismus von Tim Schleider

(1)

video locked

Über den Vortrag

Zu jeder Zeitung und jedem Magazin gehört auch ein Kulturteil. Vom Theater bis zum Pop, vom Kino bis zur Mode – nirgends ist die journalistische Arbeit so bunt und abwechslungsreich wie hier. Doch was alles zu einem guten Kulturteil gehört lernen Sie in diesem Vortrag.

Der Vortrag „Kulturjournalismus“ von Tim Schleider ist Bestandteil des Kurses „Ressorts im Journalismus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Kultur
  • Themen
  • Achtung!

Quiz zum Vortrag

  1. Feuilleton
  2. Lebensart
  3. Journal
  4. Critics
  1. Jugendfußball in Braunschweig
  2. Bibliotheken in Burkina Faso
  3. Architektur und Küche in Andalusien
  4. Besucherzahlen im Kino
  1. Börsenbericht
  2. Reportage
  3. Interview
  4. Porträt
  1. Theater & Literatur
  2. Musik & Kunst
  3. Architektur & Film
  4. Gesundheit & Sport
  5. Ernährung & Kochen
  1. Für eine Elite zu schreiben
  2. Teil einer Elite zu sein
  3. Der Leserschaft gerecht zu werden
  4. Dem Schöpfer / Künstler, über den man schreibt, gerecht zu werden
  1. Bindung des Lesers an das Medium Zeitung
  2. Diskussionsanregung zwischen den Lesern
  3. Interessenserweiterung des Lesers
  4. Änderung des Freizeitverhaltens des Lesers

Dozent des Vortrages Kulturjournalismus

 Tim Schleider

Tim Schleider

Tim Schleider wurde 1961 in Bremen geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin, Göttingen und Hamburg. Seine Ausbildung zum Journalisten erlangte er durch ein Volontariat bei einer Wochenzeitung in Hamburg. Anschließend war er als Politikredakteur, Ressortleiter und stellvertretender Chefredakteur tätig. Tim Schleider war außerdem 1 1/2 Jahre Pressesprecher der Hamburger Kultursenatorin Dr. Christina Weiss. Seit dem Jahr 2000 leitet er das Kulturressort der „Stuttgarter Zeitung“, der führenden regionalen Tageszeitung in Baden-Württemberg, mit einer gedruckten Auflage von täglich rund 130.000 Exemplaren. Tim Schleider ist seit mehreren Jahren aktiv in der Aus- und Fortbildung von Journalisten.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... nicht. Kein großes Medium ohne Kulturteil! ...

... Kunst / Architektur / Film ...

... Pop / Mode / Design / Küche / ...

... eine eigene journalistisch-literarische Form. Doch auch ...

... Porträt / Interview / Reportage / Meldung ...

... Unabhängigkeit / Spannung zum Publikum Tim ...

... gelingt, werden die Kulturseiten zur Spielwiese, ...