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Der Vortrag „Kostenrechnung“ von Dr. Norbert Ueberschaer ist Bestandteil des Kurses „BWL für Nichtkaufleute“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussagen sind für die Kostenart der Gemeinkosten zutreffend?
Welche Aussagen zu variablen Kosten stufen Sie als richtig ein?
Welche Aussagen über die Kostenstellenrechnung sind falsch?
Welcher Punkt wird mit Hilfe einer Break-Even-Analyse ermittelt?
Der Deckungsbeitrag gibt an,...
Welche Aussagen treffen auf den BAB (Betriebsabrechnungsbogen) zu?
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... Ausschalten von Engpässen im Entscheidungsprozess - Reduzieren der Qualitätsmängel. Hierauf sollten Sie achten: Steigen Ihre Ausschussquoten? Lassen Ihre Arbeitsgeschwindigkeiten nach? Kommen häufig Modelländerungen vor? II. Wie lassen sich Cash Inflows beschleunigen? A. Beschleunigung des Forderungseinzugs: Früheres Versenden der Rechnungen. Sicherstellen, dass die Rechnungen korrekt sind. Früherkennung von Reklamationsgründen. Klare Mitteilung der Konditionen an die Kunden. Ersuchen um Abschlagszahlungen bei Artikeln mit langen Vorlaufzeiten. Liefern und Abrechnen während des gesamten Monats. Hierauf sollten Sie achten: Werden die Forderungen über einen zunehmend längeren Zeitraum ab dem Lieferdatum eingezogen? Entspricht Ihre Inkassoperiode den Gepflogenheiten der Branche? Erfolgen die Lieferungen vor allem in den letzten Tagen des Monats? B. Früheres Vereinnahmen der Erlöse. Verkürzen der Zeitspanne von Planung bis zur Auslieferung. Verbesserung der Produkteigenschaften einschließlich der Konditionen und Preise, um größere Mengen zu einem früheren Zeitpunkt in der Umschlagsperiode zu verkaufen. Hierauf sollten Sie achten: Dauert es zu lange, bis Sie das Produkt auf den Markt bringen? Tätigen Sie zu viele Umsätze zu Preisabschlägen? Machen Sie Fehler, haben Sie Verzögerungen in der Produktion? III. Wie lassen sich Cash Outflows reduzieren? A. Reduzierung der Aufwendungen durch Vorausplanung: Planung von Produkten hoher Zuverlässigkeit zur Reduzierung von Ausschuss, Nachbesserungen und Reklamations- /Garantiekosten. Planung von Produkten unter Verwendung von handelsüblichen oder Standardteilen, um die Kosten für die Planung neuer Teile zu reduzieren. Entwicklung von Frühwarnsystemen zum Erkennen reduzierter Umsätze und Entwicklung von Systemen, mit denen bei geringerem Umsatzvolumen die Aufwendungen reduziert werden können. Jährliches Neuverhandeln der Einkaufspreise und -konditionen, bei fallenden Preisen öfter. Hierauf sollten Sie achten: Gehen Sie bei der Budgetierung von Null aus oder rechnen Sie nur hoch? B. Reduzierung der Einzelkosten durch: Reduzierung des Rohstoffverbrauchs. Reduzierung des Fertigungs-Lohnaufkommmens. Reduzierung der Rohstoffkosten. Reduzierung der Lohneinzelkosten. Hierauf sollten Sie achten: Werden Budgetabweichungen analysiert? C. Planen und Steuern ...