Führung & Qualitätsmanagement von Rüdiger Herbold

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Führung & Qualitätsmanagement“ von Rüdiger Herbold ist Bestandteil des Kurses „Qualitätsmanagement für Führungskräfte im Krankenhaus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Qualität und Management
  • Management Grundsatz
  • Management Aufgaben
  • Management Werkzeuge
  • Führungskräfte
  • Qualitätspolitik und Qualitätsziele
  • Rolle der Klinikleitung
  • Rolle der Führungskräfte

Quiz zum Vortrag

  1. Grundsätze
  2. Aufgaben
  3. Werkzeuge
  4. Philosophie
  5. Motivation
  1. Ein Managementprozess sollte ergebnisorientiert sein
  2. Ein Managementprozess sollte ganzheitlich sein
  3. Ein Managementprozess sollte konstruktiv sein
  4. Ein Managementprozess sollte sich nicht auf das Wesentliche, sondern auf Details konzentrieren
  1. Sitzungen und Statusberichte
  2. Systematisches Aussortieren
  3. Kostenrechnungen, Leistungsbeurteilungen
  4. Die Arbeitsgestaltung
  5. Zulassen von Verschwendung, um Produktivität zu fördern
  1. Rechtssichere Delegation
  2. Aufbau eines Organisationshandbuchs
  3. Klare Regelung von Verantwortlichkeiten, einschließlich Vertretungsregelungen
  4. Möglichst viel dokumentieren und die Bürokratie fördern
  5. Offenlassen von Verantwortlichkeiten
  1. Kundenerwartungen ermitteln
  2. Qualität sicherstellen
  3. Ziele vorgeben
  4. Begeisterungsqualität definieren
  5. Basisarbeit leisten
  1. Verfügbarkeit der notwendigen Ressourcen sicherstellen
  2. Bewusstsein für Qualitätspolitik und -ziele in der gesamten Organisation fördern
  3. Sicherstellen, dass sich die gesamte Organisation an den Kundenanforderungen orientiert
  4. Verbesserung des QM-Systems an QMB delegieren
  5. Motivationstrainer für alle Mitarbeiter sein
  1. Umsetzung der mit der Qualitätspolitik verbundenen Maßnahmen, z.B. Führung von Mitarbeitergesprächen, Fehlermanagement, etc.
  2. Durchführung regelmäßiger QM-Aufgaben, z.B. Meldung von Kennzahlen
  3. Freistellen von Ressourcen für die QM-Arbeit, z.B. für Qualitätszirkel
  4. Heraushalten der Mitarbeiter, möglichst wenig Information nach außen geben

Dozent des Vortrages Führung & Qualitätsmanagement

 Rüdiger Herbold

Rüdiger Herbold

Rüdiger Herbold ist einer der ZeQ-Gründer und Vorstand des Unternehmens. Er berät seit 1996 Unternehmen im deutschsprachigen Raum, seit 2001 ausschließlich Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken. Ein Schwerpunkt seiner Projektarbeit liegt in den Bereichen der Strategie-, Wirtschaftlichkeits- und Reorganisationsberatung. In diesen Projekten unterstützt er Kliniken und Fachabteilungen dabei, Strukturen und Abläufe zu vereinfachen und zukunftsfähige Strategien zu entwickeln. Hierbei qualifiziert er in Trainings Mitarbeiter aller Berufsgruppen in den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement sowie zu ausgewählten Führungsthemen und begleitet Führungskräfte aktiv im Veränderungsmanagement.

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