Formen der Projektorganisation von René Windus

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Formen der Projektorganisation“ von René Windus ist Bestandteil des Kurses „Projektmanagement (GPM)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Stammorganisation
  • Einfluss-(Stabs-)Organisation
  • Matrixorganisation
  • Reine Projektorganisation/autonomes Projekt
  • Strategische und operative Ebene
  • Übung Projektorganisation

Quiz zum Vortrag

  1. Die Stammorganisation ist dauerhaft
  2. Die internen Ressourcen für Projekte kommen aus der Stammorganisation
  3. Die Stammorganisation enthält keine Stabsstellen
  4. In jeder Stammorganisation hat jeder Mitarbeiter genau einen Vorgesetzen
  1. hat der Projektleiter keine Entscheidungskompetenzen.
  2. ist der Projektleiter beratend-koordinierend tätig.
  3. ist der Personaleinsatz sehr flexibel.
  4. sitzen die Projektmitarbeiter häufig räumlich zusammen.
  5. werden Entscheidungen schnell getroffen.
  1. hat der Mitarbeiter unterschiedliche Vorgesetzte
  2. hat der Projektleiter fachliche Weisungsbefugnis
  3. ist die Abstimmung zwischen Linie und Projekt einfach
  4. entscheidet der Projektleiter über das Gehalt des Mitarbeiters
  1. ist der Projektleiter fachlich weisungsbefugt
  2. ist der Projektleiter disziplinarisch weisungsbefugt
  3. entscheidet der Projektleiter über das Gehalt des Mitarbeiters
  4. werden Entscheidungen schnell getroffen
  5. ist der Personaleinsatz sehr flexibel
  1. entscheidet über den Projektauftrag.
  2. benennt den Projektleiter.
  3. ist eine dauerhafte Einrichtung.
  4. wählt aus verschiedenen Projektideen die besten aus.
  1. Das Projekthandbuch wird vom Projektleiter / PO erstellt.
  2. Das Projekthandbuch enthält projektspezifische Regelungen.
  3. Das Projekthandbuch wird vom PMO erstellt.
  4. Das Projekthandbuch enthält unternehmensweite Regelungen.
  1. Das Projekt-Office (PO) wird in einem Oval eingezeichnet.
  2. Über dem Projektleiter steht immer der Auftraggeber.
  3. Gibt es einen Lenkungsausschuss, steht dieser hierarchisch neben dem Auftraggeber.
  4. Keine der Antworten ist richtig.

Dozent des Vortrages Formen der Projektorganisation

 René Windus

René Windus

René Windus studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover und begann seine berufliche Laufbahn bei dem Automobilzulieferer Continental / ContiTech. Dort war er 12 Jahre im Projektumfeld tätig und steuerte große internationale IT- und Organisationsprojekte. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Decisio Unternehmensberatung GmbH und als Interims-Projektleiter, Coach und Berater in Projekten tätig. 2006 wurde das Thema Qualifizierung in das Leistungsportfolio von Decisio aufgenommen. Herr Windus ist akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM), Business-Coach (IHK) und nach IPMA Level A als Projekt-Direktor (GPM) zertifiziert.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0