Fachjournalismus von Markus Reiter

(1)

video locked

Über den Vortrag

Fachwissen vermitteln statt über die große Politik, Sportidole oder die Gemeinderatssitzung zu schreiben – das ist die Aufgabe von Fachjournalisten. Dieser Vortrag macht deutlich, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und welche Besonderheiten es zu beachten gilt.

Der Vortrag „Fachjournalismus“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Ressorts im Journalismus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Fachjournalismus
  • Voraussetzungen
  • Allround-Journalist vs. Fachjournalist
  • Trends und Entwicklungen

Quiz zum Vortrag

  1. Quereinsteiger
  2. Erfahrene Journalisten
  3. Volontäre
  4. Führungskräfte
  1. Spezifische fachliche Kompetenz
  2. Recherchefähigkeit
  3. Vermittlungskompetenz
  4. Hervorragende sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  5. Rhetorische Kompetenz
  1. Beschreiben
  2. Analysieren
  3. Interpretieren
  4. Zusammenfassen
  5. Kommentieren

Dozent des Vortrages Fachjournalismus

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... fachlich spezialisierter und damit fachlich kompetenter Journalismus. Aufgrund seiner deutlich ...

... Ressort, ein Thema oder sogar auf einen Gegenstand spezialisiert. Die Spezialisierung geht also unterschiedlich weit. ...

... (i.d.R. Fachstudium) Formalkompetenz und Vermittlungskompetenz: Fähigkeit, dieses Fachwissen in ...

... + Fachartikel, Anwenderbericht, Fallstudie, Firmenportrait, Konferenzbericht, Netzdossier, Netzreportage, Publik- Reportage, Pro/Contra-Artikel, Produktvorstellung, Roadmap, Success Story, Testbericht, White Paper Medien Publikumsmedien + Fachmedien Qualität des Contents Information Wissen Rezipienteninteresse Unterhaltung, ...

... Fachblogger, z.B. bei Mode-, Technik und ...