Technische Grundlagen: CRM-Systeme, Data Warehouse, Data Mining von Michael Schmelz

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Technische Grundlagen: CRM-Systeme, Data Warehouse, Data Mining“ von Michael Schmelz ist Bestandteil des Kurses „CRM Schulung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • CRM-Systeme
  • Data Warehouse
  • Data Mining

Quiz zum Vortrag

  1. Die CRM-Strategie.
  2. Das CRM-Controlling.
  3. Das Change-Management.
  4. Die Optimierung der Geschäftsprozesse.
  5. Die Implementierung der Software.
  1. Strategische CRM-Prozesse vor operativen CRM-Prozessen vor analytischen CRM-Prozessen.
  2. Strategische CRM-Prozesse vor analytischen CRM-Prozessen vor operativen CRM-Prozessen.
  3. Analytische CRM-Prozesse vor strategischen CRM-Prozessen vor operativen CRM-Prozessen.
  4. Operative CRM-Prozesse vor analytischen CRM-Prozessen vor strategischen CRM-Prozessen.
  1. Die Marketing Prozesse.
  2. Die Sales Prozesse.
  3. Die Leistungserstellung.
  4. Die Service Prozesse.
  5. Die strategische Konzeption.
  1. Die Zielgruppenanalyse.
  2. Die Cross-Selling-Analyse.
  3. Die Abwanderungsanalyse.
  4. Die Kundenrisikoanalyse.
  5. Die Kundenanalyse.
  1. Die Website.
  2. Der Innendienst.
  3. Der Brief oder das Fax.
  4. Die E-Mail.
  5. Der persönliche Kontakt.
  1. Die Warenkorbanalysen.
  2. Die Cross- und Upselling-Analysen.
  3. Die Churn-Analysen.
  4. Die Zielgruppenselektion.
  1. Daten der Mikrogeographie.
  2. Daten der Soziodemographie.
  3. Daten der Produktnutzung.
  4. Daten aus Selbstauskünften.
  5. Daten über Kündigungsgründe.
  1. Es sollte kundenorientiert ausgerichtet sein.
  2. Es sollte gewinnorientiert ausgerichtet sein.
  3. Es sollte produktorientiert ausgerichtet sein.
  4. Es sollte umsatzorientiert ausgerichtet sein.
  1. Was will ich erreichen?
  2. Wofür brauche ich das System?
  3. Wie passt das System in meine IT-Struktur?
  4. Ist ein solches System gerade in Mode?
  5. Hat meine Konkurrenz ein solches System?

Dozent des Vortrages Technische Grundlagen: CRM-Systeme, Data Warehouse, Data Mining

 Michael Schmelz

Michael Schmelz

Diplom-Ökonom Michael Schmelz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Financial Services. Nach Stationen an den Universitäten Jena und Marburg leitete er in Frankfurt den Bereich Konzeption/Programmentwicklung der Bankakademie. Seit 2002 trägt er zunächst als Marketingleiter und später als Leiter CRM und Marketing Verantwortung für alle strategischen und operativen Marketing-Aktivitäten einer der führenden privaten Regionalbank Deutschlands. Er war 2006 Projektverantwortlicher für die Implementierung eines bankweiten CRM-Systems, für dessen Weiterentwicklung er bis 2013 die Verantwortung trug.

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