Psychologische Grundlagen: Wie man Augenhöhe bewusst herstellt von Stephan Heinrich

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Über den Vortrag

Verkäufer müssen nicht Psychologie studiert haben - aber es schadet nichts. Was müssen Profis im Geschäftskundenvertrieb über die eigene Psyche und die der Kunden wirklich wissen? Warum schaden Vorschläge und wie schalten Sie Ihr Appell-Ohr ab?

Der Vortrag „Psychologische Grundlagen: Wie man Augenhöhe bewusst herstellt“ von Stephan Heinrich ist Bestandteil des Kurses „Verkauf an Geschäftskunden - Erfolgreiche Kommunikation mit Entscheidern und Einkäufern im B2B“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die 3 Ich-Zustände
  • Parallel-Transaktionen
  • Vier-Seiten-Modell
  • 3 Rollen in Psycho-Spielen
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Offenes Ich
  2. Analytisches Ich
  3. Kindliches Ich
  4. Programmiertes Ich
  1. Es ist unterstützend und fürsorglich.
  2. Es enthält Impulse aus dem Kindlichen-Ich.
  3. Es hat das überprüfte Eltern-Ich als Bestandteil.
  4. Es sendet offene und ehrliche Fragen.
  5. Es ist frei und natürlich.
  1. Eltern-Ich zu Kindheits-Ich
  2. Programmiertes-Ich zu Erwachsenen-Ich
  3. Programmiertes-Ich zu Programmiertes-Ich
  4. Erwachsnen-Ich zu Analytisches-Ich
  5. Erwachsenen-Ich zu Erwachsenen-Ich
  1. Appell, Selbstaussage, Sachaspekt, Beziehungsaspekt
  2. Appell, Selbstsicht, Sachaspekt, Beziehungsaspekt
  3. Appell, Selbstaussage, Sachaspekt, Beziehungsstatus
  4. Appell, Selbstkritik, Sachaspekt, Beziehungsaspekt
  1. Appell
  2. Beziehungsaspekt
  3. Selbstaussage
  4. Sachaspekt
  5. Alle Seiten sollten aktiv sein.
  1. Die Bedeutung der Sachaspekt (Worüber spricht sie/er) stärker fokussieren.
  2. Augenhöhen herstellen.
  3. Die Rolle als Maske annehmen.
  4. Die Rolle des Gegenübers einnehmen.
  5. Den Beziehungsaspekt (Wie steht sie/er zu mir) stärker fokussieren.

Dozent des Vortrages Psychologische Grundlagen: Wie man Augenhöhe bewusst herstellt

 Stephan  Heinrich

Stephan Heinrich

Stephan Heinrich ist der Zuhörer unter den Vertriebstrainern. Seine Kunden schätzen seine humorvolle, präzise und klare Art. Ihm gelingt es, bleibende Botschaften zu vermitteln und nachhaltig Vertriebsergebnisse zu steigern – aus Überzeugung und unter gekonntem Methodeneinsatz.

Seine Teilnehmer profitieren von seiner langjährigen Erfahrung im Geschäftskundenvertrieb und der Geschäftsführung im Softwaregeschäft. Der Verkauf von komplexen Produkten und Dienstleistungen als Projekt ist eine Spezialität von Stephan Heinrich. Auf Basis seiner über zwanzigjährigen Erfahrung in leitenden Positionen der IT Branche hat sich Stephan Heinrich seit 2001 als führender Experte für den B2B Vertrieb profiliert.

Sein Credo zeigt sich im wertschätzenden und gleichzeitig herausfordernden Umgang mit Teilnehmern. Mit seiner Erfahrung erreicht er auch langjährig erfolgreiche Vertriebsprofis und Skeptiker. Er scheut keine Konfrontation, um Menschen aus der Komfortzone zu bewegen - wenn es sein muss auch ein wenig provokativ. Gleichzeitig gelingt es ihm, Menschen mit tiefen Botschaften zu berühren.

Stephan Heinrich ist Preisträger des Internationalen Deutschen Trainerpreises 2012/13. Er ist einer von nur zwölf deutschsprachigen Certified Speaking Professionals, Expertenmitglied im Club 55, Professional Speaker der German Speakers Association, Top 100 Excellence Speaker und Expert-Mitglied bei Vortragsredner.de. Auf der Business Plattform XING hat er bereits 2003 die Gruppe Vertrieb&Verkauf ins Leben gerufen, die heute mit mehr als 90.000 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Gruppen gehört.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... 3 Rollen in Psycho-Spielen ...

  • ... und zu „überzeugen“? Wie können Sie Augenhöhe üben? Welche Gelegenheiten kennen Sie, in denen Sie ...