Aufbau und Arbeitsweise von Redaktionen von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Viele hauptberufliche Journalisten arbeiten in Redaktionen oder zumindest mit Redaktionen zusammen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie die Arbeitsabläufe dort aussehen. Dies erfahren Sie in diesem Vortrag.

Der Vortrag „Aufbau und Arbeitsweise von Redaktionen“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Einstieg in die Arbeitswelt des Journalismus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Redaktion
  • Aufbau
  • Ressorts
  • Redaktionsarbeit
  • Wichtige Begriffe

Quiz zum Vortrag

  1. Arbeitet parallel für mehrere Redaktionen
  2. Ist innerhalb einer Redaktion für mehrere Themengebiete zuständig
  3. Reist von Ereignis zu Ereignis teilweise größere Strecken
  4. Bezeichnung für einen als wenig seriös bekannter Journalist
  5. Bezeichnung für einen Freiberuflichen Journalisten
  1. Kultur & Feuilleton
  2. Wirtschaft & Sport
  3. Lokales & Regionales
  4. Buntes aus aller Welt & Klatsch und Tratsch
  5. Politik & Gesellschaft
  1. Wirtschaft
  2. Gesellschaft
  3. Politik
  4. Regionales
  5. Nachrichten
  1. Rezension
  2. Kritik
  3. Kommentar
  4. Glosse
  5. Feature
  1. Lokales
  2. Politik
  3. Gesellschaft
  4. Wirtschaft
  5. Kultur
  1. Großraumbüro mit diversen Redakteuren der unterschiedlichen Ressorts
  2. Besprechungsraum für regelmäßige Updates des Ressortleiter
  3. Begriff aus dem Online-Journalismus > ein virtueller Raum, wo sich Informationsgeber geschützt mit Journalisten unterhalten können
  4. Umgangssprachlich für den Pausenraum einer Redaktion

Dozent des Vortrages Aufbau und Arbeitsweise von Redaktionen

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Büro und ihre Tätigkeit, das Redigieren. Eine Redaktion hat die Aufgabe, Informationen in eine zur Veröffentlichung geeignete ...

... Wirtschaft Nachrichten (Buntes/Panorama/Aus aller Welt)/Gesellschaft (Klatsch) ...

... in einer Redaktion? Die Ressorts II ...

... in Onlineredaktionen: zusätzlich Audio- und Videoaufnahmen, technische Abwicklung, ...

... Organisieren, Planen, Betreuen, Recherchieren, Schreiben und ...