Der Verteidiger von RA Stefan Koslowski

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Der Verteidiger“ von RA Stefan Koslowski ist Bestandteil des Kurses „Verfahrensbeteiligte im Strafverfahren“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung Verteidiger
  • Rechte und Grenzen des Verteidigers
  • Wahl- und Pflichtverteidiger
  • Fallbeispiel: Der charmante Rechtsanwalt
  • Falllösung: Der charmante Rechtsanwalt

Quiz zum Vortrag

  1. Der Verteidiger wird dem Beschuldigten zur Herstellung der Waffengleichheit an die Seite gestellt.
  2. Der Verteidiger dient dem Angeklagten als Verurteilungsbegleiter.
  3. Der Verteidiger hilft dem Richter, die Anklage zu verteidigen.
  4. Der Verteidiger ist Partei im Strafprozess und darf den Angeklagten vertreten.
  1. Der Verteidiger muss dem Beschuldigten umfassed Rechtsrat erteilen.
  2. Der Verteidiger ist zur Treue und Verschwiegenheit verpflichtet.
  3. Der Verteidiger hat eine Fürsorgepflicht.
  4. Der Verteidiger hat die Pflicht alles zu tun, was der Beschuldigte von ihm verlangt.
  5. Der Verteidiger kann tun und lassen was er will. Er hat in Bezug auf den Beschuldigten keinerlei Verpflichtungen.
  1. Ein Beschudigter kann sich immer durch einen Verteidiger verteidigen lassen.
  2. Ein Anspruch auf einen Verteidiger besteht nur in den Fällen der sog. notwendigen Verteidigung.
  3. Ein Beschuldigter wird immer durch einen Verteidiger verteidigt.
  4. Ein Anspruch auf einen Pflichtverteidiger hat jeder Beschuldigte, sobald er in Untersuchungshaft genommen wird.

Dozent des Vortrages Der Verteidiger

RA Stefan Koslowski

RA Stefan Koslowski

Stefan Koslowski hat in Berlin Rechtswissenschaften studiert und bereits im Studium den Schwerpunkt auf das Strafrecht gelegt. Beide juristischen Prüfungen bestand er mit Prädikat. Er bringt als Strafverteidiger die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, die strafrechtlichen Materien kompetent darzustellen. Seine Erfahrung als Korrekturassistent an verschiedenen Universitäten lässt er immer wieder in die Vorträge einfließen, um typische Fehlerquellen und Fallen aufzuzeigen und zu zeigen, wie man es besser macht. Die Ausbildung junger Juristen ist für Stefan Koslowski eine Herzensangelegenheit. Sein durch Studium und Praxis erworbenes Wissen gibt er gerne an Studierende weiter, online und auch als Dozent an der Akademie Kraatz in Berlin.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0