Das Urteil: Die Wahlfeststellung von RA Stefan Koslowski

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Das Urteil: Die Wahlfeststellung“ von RA Stefan Koslowski ist Bestandteil des Kurses „Urteil“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die Wahlfeststellung
  • Echte und unechte Wahlfeststellung
  • Umgang mit der unechten Wahlfeststellung
  • Fallbeispiel: Der Unbekannte und der Diamant
  • Falllösung: Der Unbekannte und der Diamant

Quiz zum Vortrag

  1. Art 103 II GG
  2. Art 6 II EMRK
  3. § 261 StPO
  4. Art 103 GG
  5. Art 2 EMRK
  1. Gar nicht. Die Wahlfeststellung stellt eine prozessuale Entscheidungsregel dar, und greift nicht in den Akt der freuen richterlichen Überzeugungsfindung ein.
  2. Der Grundsatz des "in dubio pro reo" wird bei der Verurteilung auf wahldeutiger Grundlage ausgehebelt.
  1. Wenn die zur Wahl stehenden Straftatbestände rechtsethisch und psychologisch vergleichbar sind.
  2. Wenn die zur Wahl stehenden Straftatbestände zueinander in einem Stufenverhältnis stehen.
  3. Wenn eine Ungewissheit im Sachverhalt besteht, und von den zur Wahl stehenden Straftatbeständen mindestens einer erfüllt sein muss.
  4. Nie. Das Prinzip der echten Wahlfeststellung ist ein rechtstheoretisches Konstrukt der Literatur, welches von der Rechtsprechung jedoch nicht angewendet wird. Eine Verurteilung aufgrund "echter Wahlfeststellung" ist nicht möglich.

Dozent des Vortrages Das Urteil: Die Wahlfeststellung

RA Stefan Koslowski

RA Stefan Koslowski

Stefan Koslowski hat in Berlin Rechtswissenschaften studiert und bereits im Studium den Schwerpunkt auf das Strafrecht gelegt. Beide juristischen Prüfungen bestand er mit Prädikat. Er bringt als Strafverteidiger die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, die strafrechtlichen Materien kompetent darzustellen. Seine Erfahrung als Korrekturassistent an verschiedenen Universitäten lässt er immer wieder in die Vorträge einfließen, um typische Fehlerquellen und Fallen aufzuzeigen und zu zeigen, wie man es besser macht. Die Ausbildung junger Juristen ist für Stefan Koslowski eine Herzensangelegenheit. Sein durch Studium und Praxis erworbenes Wissen gibt er gerne an Studierende weiter, online und auch als Dozent an der Akademie Kraatz in Berlin.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0