Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Von Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Kurs zur Vorbereitung auf die zivilrechtlichen Klausuren im zweiten Staatsexamen.

Vermittelt werden die zur Bewältigung gerichtlicher und anwaltlicher Aufgabenstellungen erforderlichen Arbeitstechniken und Darstellungsformen.

Teil des Präsenzkurses waren acht Klausuren zur Einübung und Vertiefung des vermittelten Stoffs, die unter Examensbedingungen geschrieben, korrigiert und besprochen wurden. Dies konnte in den Internetkurs nicht übernommen werden.

Die Darstellung folgt den Kapiteln 8 – 10 des Buchs „Zivilprozessrecht für Referendare“ von Rainer Oberheim, 9. Aufl., München (Vahlen) 2012.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 11
  • Laufzeit: 16:39 h
  • Enthaltene Quizfragen: 170
  • Enthaltene Lernmaterialien: 22

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim, Vorsitzender Richter des 3. Senats am OLG Frankfurt, ist als ehemaliges Mitglied des Prüfungsamtes und Mitherausgeber der JA, bestens mit den Examensanforderungen vertraut. Er ist Verfasser eines ZPO Lehrbuches, das von den meisten Referendaren begeistert studiert und von vielen AG Leitern empfohlen wird.

Dr. Oberheim hat hervorragende Vermittlungserfolge im Zivilprozessrecht durch seine strukturelle Darstellung in den drei Schritten: Grund- Aufbau- und Vertiefungsprogramm.


Rezensionen

(38)
4,8 von 5 Sternen
5 Sterne
34
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
Kurs prima, App sehr verbesserungswürdig
von Leon B. am 20. Oktober 2021 für Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Der Kurs ist ganz prima. Herr Oberheim ist ein klasse Dozent. Sehr erfahren, gut im Erklären und sympathisch. (Dafür die 5 Sterne) Sehr störend ist allerdings die iPhone App. Ich höre die Lektion teilweise (zB in der Bahn), sodass der Bildschirm aus ist. Ständig meldet mich die App ab und mein letzter Hörstand wird nicht genau gespeichert. Für ein kostenpflichtiges Angebot ist das unzureichend.

 
Guter Kurs trotz fehlender Klausurbeispiele
von Jonas S. am 19. Juni 2017 für Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Guter Überblick über die Form und den Inhalt von zivilrechtlichen Klausuren im zweiten StEx. Einen Punkt Abzug gibt es wegen des Fehlens der Klausurbeispiele. Egal ob der Kurs "Technik" genannt wird, oder nicht. Klausuren sind als Anschauungsmaterial immer sinnvoll und hilfreich. Verstehe deshalb das strikte Herausnehmen aus dem Kurs nicht. Ein Zugriff auf die Klausuren wäre ja auch nur zahlenden Kunden möglich und nicht der Öffentlichkeit. Selbst im Präsenz-Ergänzungskurs könnten Sie die Klausuren also problemlos noch jahrelang verwenden.

 
empfehlenswert
von Stefan H. am 19. Februar 2014 für Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Die Basics werden gut und verständlich vermittelt. Die begleitenden Materialien sind anschaulich und vom Umfang ausreichend.

 
Herr Oberheim spricht m
von Jan H. M. am 13. Juli 2013 für Technik der Bearbeitung zivilrechtlicher Klausuren im zweiten Staatsexamen

Herr Oberheim spricht m.E. alle wesentlichen Punkte der zivilrechtlichen Klausurbearbeitung an. Da er die "Nachsitzer-AG" leitet, weiß er ganz genau, wo die Probleme und Schwächen liegen. TOP!

34 Rezensionen ohne Text