Grundlagen von RA Stefan Koslowski

Über den Vortrag

Der Vortrag „Grundlagen“ von RA Stefan Koslowski ist Bestandteil des Kurses „Strafrecht Repetitorium“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Grundlagen der Rechtsbehelfe
  • Rechtsbehelfe – Einordnung
  • Funktionen der Rechtsmittel
  • Allgemeine Zulässigkeitsvoraussetzungen
  • Verzicht und Rücknahme eines Rechtsmittels – Abgrenzung
  • Fallbeispiel: Café Juris
  • Falllösung: Café Juris

Quiz zum Vortrag

  1. Ordentliche Rechtsbehelfe zielen auf die Hemmung des Eintritts der Rechtskraft.
  2. Ordentliche Rechtsbehelfe zielen auf die Durchbrechung der eingetretenen Rechtskraft.
  3. Außerordentliche Rechtsbehelfe zielen auf die Durchbrechung der eingetretenen Rechtskraft.
  4. Außerordentliche Rechtsbehelfe zielen auf die Hemmung des Eintritts der Rechtskraft.
  1. Dem Devolutiveffekt zufolge bringt das Rechtsmittel das Verfahren in eine höhere Instanz.
  2. Hat ein Rechtsmittel einen Devolutiveffekt, so hemmt das Rechtsmittel den Eintritt der Rechtskraft.
  3. Dem Devolutiveffekt zufolge wirkt das Rechtsmittel nur befristet.
  4. Hat ein Rechtsmittel einen Devolutiveffekt, so geht mit dem Rechtsmittel automatisch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber dem Vorsitzendem/ dem Spruchkörper einher.
  1. Beschwerde
  2. Berufung
  3. Revision
  4. Einspruch
  1. Revision.
  2. Beschwerde.
  3. Berufung.
  4. Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
  1. Bei dem Gericht des ersten Rechtszuges (iudex a quo).
  2. Bei dem Gerichts der höheren Instanz (iudex ad quem).
  3. Bei dem Gericht der höchsten Instanz. Von dort werden die Verfahren an die unteren Instanzen verteilt.
  4. Bei gar keinem Gericht. Für Rechtsbehelfe gibt es in jedem Bundesland eine zentrale Stelle, an welcher diese einzulegen sind.

Dozent des Vortrages Grundlagen

RA Stefan Koslowski

RA Stefan Koslowski

Stefan Koslowski hat in Berlin Rechtswissenschaften studiert und bereits im Studium den Schwerpunkt auf das Strafrecht gelegt. Beide juristischen Prüfungen bestand er mit Prädikat. Er bringt als Strafverteidiger die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, die strafrechtlichen Materien kompetent darzustellen. Seine Erfahrung als Korrekturassistent an verschiedenen Universitäten lässt er immer wieder in die Vorträge einfließen, um typische Fehlerquellen und Fallen aufzuzeigen und zu zeigen, wie man es besser macht. Die Ausbildung junger Juristen ist für Stefan Koslowski eine Herzensangelegenheit. Sein durch Studium und Praxis erworbenes Wissen gibt er gerne an Studierende weiter, online und auch als Dozent an der Akademie Kraatz in Berlin.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages