Änderung und Fehlen der Geschäftsgrundlage: Überblick und Verhältnis zu anderen Rechtsinstituten (§ 313 BGB) von RA Mario Kraatz

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Änderung und Fehlen der Geschäftsgrundlage: Überblick und Verhältnis zu anderen Rechtsinstituten (§ 313 BGB)“ von RA Mario Kraatz ist Bestandteil des Kurses „Änderung und Fehlen der Geschäftsgrundlage“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Überblick
  • Subsidiäre Anwendung
  • Unmöglichkeit
  • Störung der Geschäftsgrundlage
  • Voraussetzungen
  • Fallbeispiel: Kalter Winter

Quiz zum Vortrag

  1. Vertragliche Schuldverhältnisse
  2. Gesetzliche Schuldverhältnisse
  3. Sowohl vertragliche, als auch gesetzliche Schuldverhältnisse
  4. nur auf kaufrechtliche Schuldverhältnisse
  1. Grundsatz der Vertragsbindung
  2. Grundsatz der Privatautonomie
  3. Abstraktionsprinzip
  4. Verschuldensprinzip
  1. Wirtschaftliche Unmöglichkeit
  2. Anfängliche Unmöglichkeit
  3. Nachträgliche Unmöglichkeit
  4. Praktische Unmöglichkeit
  5. Faktische Unmöglichkeit
  1. Normatives Element
  2. Reales Element
  3. Hypothetisches Element
  4. Dies ist kein Prüfungspunkt innerhalb der Elemente.

Dozent des Vortrages Änderung und Fehlen der Geschäftsgrundlage: Überblick und Verhältnis zu anderen Rechtsinstituten (§ 313 BGB)

RA Mario Kraatz

RA Mario Kraatz

Mario Kraatz zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse und jahrelange Erfahrung bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten und Referendaren aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Potsdam und Frankfurt (Oder) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Rechtsanwalt in mehreren Großkanzleien im Bereich des Zivilrechts und Steuerrechts tätig. Er ist seit 2004 als Repetitor tätig und gründete 2007 das nunmehr in vielen Städten Deutschlands tätige Juristische Repetitorium, Akademie Kraatz GmbH. RA Mario Kraatz ist seitdem ausschließlich als Repetitor im Zivilrecht tätig und hat schon über 2.000 Jurastudenten erfolgreich auf die Staatsexamina vorbereitet.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0