Berufliche Möglichkeiten für Juristen von Carmen Schön

(1)

Über den Vortrag

Der Vortrag „Berufliche Möglichkeiten für Juristen“ von Carmen Schön ist Bestandteil des Kurses „Traumjob: Rechtsanwalt werden“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Kursinhalte
  • klassische Berufe
  • Jurist im Unternehmen
  • atypische Berufe
  • Jurist im Vertrieb

Quiz zum Vortrag

  1. Es gibt für Juristen typische und atypische berufliche Möglichkeiten - das hängt von den eigenen Stärken und Ziel ab.
  2. Als Jurist hat man nur in den klassischen Bereichen beruflich eine Chance.
  3. Dem Juristen stehen alle Türen offen, ich bin überall gerne gesehen und universell einsatzbar.
  1. Ohne Prädikatsexamen scheiden nur die Großkanzleien und in den meisten Fällen der Staatsdienst aus.
  2. Ohne Prädikatsexamen hat man als Jurist beruflich keine Chance - man wird keinen Job finden.
  3. Ohne Prädikatsexamen wird man als Jurist nie über EUR 60.000 verdienen können.
  1. Ja, man kann als Jurist z.B. auch in den Bereich Personal oder Business Development tätig werden.
  2. Nein, in einer Kanzlei kann man nur als Rechtsanwalt arbeiten.
  3. Es gibt in Kanzleien zwar auch andere Tätigkeiten, diese werden aber nicht von Juristen ausgeübt.
  1. Wenn ich zu lange aus dem juristischen Arbeiten raus bin, wird es für mich schwierig sein, wieder dort Fuss zu fassen.
  2. Nein, man muss sich klar entscheiden, ob man juristisch oder nicht juristisch arbeiten möchte.
  3. Ja, man kann jederzeit in einem Job juristisch und in einem anderen dann nicht juristisch arbeiten.
  1. Das hängt davon ab, wie genau ich mir mein Arbeitsumfeld und meine Aufgaben vorstelle und was ich erreichen möchte.
  2. Das stimmt voll und ganz.
  3. Auf jeden Fall - denn nur in der Großkanzlei genießt der Jurist ein hohes Ansehen.
  1. Nein, es gibt diverse andere Abteilungen in Unternehmen, in denen Juristen beschäftigt werden.
  2. Ja, das stimmt.
  3. Ja, denn nur dort kann er seine fachlichen Fähigkeiten einbringen.

Dozent des Vortrages Berufliche Möglichkeiten für Juristen

 Carmen  Schön

Carmen Schön

Carmen Schön, Bestsellerautorin, Dozentin, Managementtrainerin und Juristin, vereint strategische Kompetenz mit fundiert psychologischem Wissen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Karriereberatung von Juristen. Von der RTL-TV Moderation zur Rechtsabteilung, von der Firmengründung der freenet.de AG zum Aufbau des Vertriebs in Osteuropa einer Tochter der Deutsche Telekom AG - ihre Kunden profitieren vom Blick über den Tellerrand. Sie versteht es, unterschiedlichste Trends aufzunehmen und business-tauglich zu machen. Zu ihren Kunden zählen Blue Chips, internationale Konzerne aber auch mittelständische Unternehmen sowie namhafte Professional Services Firms (Wirtschaftskanzleien und Beratungsgesellschaften).

Von Jurist zu Jurist berät sie Rechtsanwälte und Berater und zeigt, wie neue Mandate akquiriert werden. Carmen Schön, die Erfolgsexpertin und Begründerin des Erfolgsprinzips Blue 7 ist eine gefragte Referentin für intelligente Akquisition, Führung und Selbstmarketing. Sie begeistert ihre Teilnehmer mit ihrer motivierenden, klaren und fundierten Art der Vermittlung gelebter Managementerfahrung, untermauert mit vielfältigen Praxisbeispielen. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Kurs 2: Welcher Job eignet sich für mich am besten? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? 1.1 Definiton einer Vision und daraus Ziele ableiten. Der Prozess des Modelling analysiert und beschreibt die Muster einer spezifischen menschlichen Fähigkeit und überträgt sie in eine Sequenz von lehrhafteren Erfahrungen, die, wenn in gleicher Sequenz befolgt, ...

... Kurs 2: Welcher Job eignet sich für mich am besten? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? 1.2 Stärken - Schwächen - Analyse - Methodenkompetenz - Über welche ...

... Traumjob Rechtsanwalt – So starten Sie in ...

... besitze ich? Vertraue ich anderen Menschen? Kann ich mich selbst kritisieren? Kann ich mich durchsetzen?...

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages