Archiv - 8. Sitzung: Schuld von RA Wolfgang Bohnen

video locked

Über den Vortrag

BMR-Dozenten live erleben, Kursbeginn Frankfurt Zivilrecht 22. Oktober 2013.

98 von 100 Kursteilnehmern bestanden das erste juristische Staatsexamen dank unserer Inhalte sofort. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Vergleich.

In der Lerneinheit Schuld wird Schwerpunktmäßig auf die actio libera in causa und die Entschuldigungsgründe eingegangen. Die Darstellung des Verbotsirrtums erfolgt in der Lerneinheit Irrtumslehre.

Der Vortrag „Archiv - 8. Sitzung: Schuld“ von RA Wolfgang Bohnen ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Strafrecht Allgemeiner Teil 2“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Schuld
  • Schuldfähigkeit
  • A.l.i.c.
  • Spezielle Schuldmerkmale
  • Persönliche Vorwerfbarkeit
  • Unrechtsbewusstsein iwS
  • Unrechtsbewusstsein ieS
  • Entschuldigungsgründe

Quiz zum Vortrag

  1. Ja.
  2. Nein, § 228 BGB ist der aggressiv und § 904 der defensiv Notstand.
  1. Nein. Nach noch h.M. ist sie ein gewohnheitsrechtlich anerkanntes Rechtsinstitut.
  2. Ja, in § 20.
  3. Ja, § 20 ist über den Wortlaut hinaus auszulegen.
  1. Nein, dieser Irrtum berührt nicht den Vorsatz, sondern kann bei Unvermeidbarkeit die Schuld entfallen lassen.
  2. Ja, dieser Irrtum stellt ein Erlaubnistatbestandsirrtum dar, der nach § 16 I analog den Vorsatz entfallen lässt.
  3. Nein, dieser Irrtum stellt ein Erlaubnistatbestandsirrtum dar, der nach § 16 I analog nur die Vorsatzschuld entfallen lässt

Dozent des Vortrages Archiv - 8. Sitzung: Schuld

RA Wolfgang Bohnen

RA Wolfgang Bohnen

Der Rechtsanwalt Wolfgang Bohnen ist seit mehr als 25 Jahren als Strafverteidiger und Dozent im Straf- und Strafprozessrecht tätig.
Seine Repetitorien zeichnen sich aus durch seine lebendige, strukturierte und nachhaltige Vermittlung der Lerninhalte im Straf- und Strafprozessrecht.

Kundenrezensionen

(7)
4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1  Stern
0

7 Kundenrezensionen ohne Beschreibung


7 Rezensionen ohne Text