Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Information Management

Von Dr. Ulrich Kampffmeyer, mag. iur. Maria Winkler, Dr. Gerhard Klett

Dieser Online-Kurs „Information Management“ befasst sich größtenteils mit dem Thema Cloud-Computing. Die Cloud ist in aller Munde, doch wirkt sich diese Revolution auf Ihre Geschäftsprozesse aus? Weiter Themen sind rechtliche Aspekte und die Cloud im Kontext von Web und Social Computing, sowie Risikomanagement. Der Kurs von Vereon umfasst Online-Vorlesungen mit einer Dauer von insgesamt ca. 3,5 Stunden und ist komplett gratis verfügbar.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 3
  • Laufzeit: 3:03 h

Dozenten des Kurses Information Management

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Dr. Ulrich Kampffmeyer ist Gründer und Geschäftsführer der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH, Hamburg, eine produkt- und herstellerunabhängige Beratungsgesellschaft für Organisations- und Informationsmanagement.

Er berät Kunden aller Branchen im In- und Ausland bei Strategie, Konzeption, Einführung, Ausbau, Migration und Dokumentation von Informationsmanagement-Lösungen (wie Records Management, Enterprise Content Management, Information Lifecycle Management, Wissens­management, Dokumentenmanagement, Archivierung etc.)

Von Fachzeitschriften wurde er zu den 100 wichtigsten IT-Machern Deutschlands gezählt. Er gilt als der Mentor der Dokumentenmanagement-Branche in Europa.

Er beteiligte sich an der internationalen Standardisierung wie MoReq2 und ist als Kongressleiter, Referent, Moderator und Autor („Codes of Best Practice zur elektronischen Archivierung“, Bücher: „Dokumentenmanagement – Grundlagen und Zukunft“; „Dokumenten-Technologien: Wohin geht die Reise?“ und „ECM Enterprise Content Management“ sowie Schwerpunktthemen wie Compliance, Standards und Normen) über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

mag. iur. Maria Winkler

mag. iur. Maria Winkler

Maria Winkler ist Dozentin für Informatikrecht und Recht unterschiedlichen e-learning Anbietern. Ebenso ist sie Datenschutzbeauftragte des Vereins swissdec und Fachexpertin für das Datenschutzg Siegel GoodPriv@cy.

Dr. Gerhard Klett

Dr. Gerhard Klett


Rezensionen

(6)
4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
4
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Guter Einstieg in das Thema Information Management, insbesondere Cloud Lösungen.
von Andreas G. am 29. Dezember 2018 für Information Management

Guter Einstieg in das Thema Information Management, insbesondere Cloud Lösungen.

 
Feedback zur Umsetzung
von Michael B. am 25. Februar 2018 für Information Management

Was mir gefallen am Kurs gefallen hat: Sehr guter Einblick zum Thema IT-Sicherheit in Bezug auf Cloud-Lösungen aus wirtschaftlicher und wirtschaftsrechtlicher Sicht. Was ich am Kurs anders gemacht hätte: Bei so anspruchsvollen Inhalten wäre eine Downloadmöglichkeit der Präsentationsfolien hilfreich gewesen. Ggf. sogar eine Transkription und/oder Verweise auf weiterführende Quellen. Was mir an Lecturio gefällt: Eine gute e-Larning-Plattform mit einem sehr hilfreichen Support. Was ich anders gemacht hätte: Nach Absolvierung des Kurses erhielt ich eine EMail, meine Teilnahmebstätigung stünde bereit (wie beim Kurs "Besser lernen" auch) und auch die Plattform zeigt die Option, eine solche herunterladen zu können - ruft man sie ab erscheint allerdings eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich war für diesen Kurs keine Teilnahmebestätigung vorgesehen, daher würde ich die Mail entsprechend anpassen und die Funktion "Teilnahmebestätigung" in solchen Kursen deaktivieren - in der jetzigen Form wirkt das wie ein Fehler und erzeugt Enttäuschung und Unzufriedenheit beim Nutzer oder wirkt zumindest technisch fehlerhaft. Auch würde ich dies in der Kursbeschreibung explizit unterscheiden (mit und ohne TN-Bestätigung). Eine alternative Lösung wäre vielleicht Teilnahmebestätigungen zu allen Kursen anzubieten und als weitere Option ein Teilnahmezertifikat (in Kursen, in denen Quizzes enthalten sind) und schließlich Prüfungszertifikate, wo eine Prüfung umgesetzt wird. Auch das Layout der Teilnahmebestätigung würde ich anspruchsvoller gestalten (wie bspw. bei openHPI oder mooin.de), da diese Zertifikate auch immer ein Aushängeschild für den Aussteller sind. Resumee: Tolle Plattform, tolle Inhalte und aus der "Darbietung" kann man noch mehr rausholen. Vielen Dank für den Kurs und Ihr Kursangebot.

4 Rezensionen ohne Text