Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Methodenkompetenz Wirtschaftswissenschaften

Von Prof. Dr. Stephan Stubner, Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert, Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Dieser Kurs ist nur für Mitglieder der Institution verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Jetzt zugreifen und 100,00 € sparen! Dein Wirtschaftsstudium verlangt dir einiges ab, daher ist eine fundierte Basis der beste Anfang zum erfolgreichen Abschluss. Mit unseren Komplettangebot zur Methodenkompetenz wird nicht nur bald die Mathematik dein Freund sein, sondern auch die gängigsten empirischen Forschungsmethoden. Warte nicht, bis die Zeit knapp wird, sondern lege schon heute den Grundstein für dein erfolgreiches Studium!

Inhalte

Wahrscheinlichkeitsrechnung

play symbol Kombinatorik
36:43
lecture locked Wahrscheinlichkeiten
40:11
lecture locked Bedingte Wahrscheinlichkeit
43:41
lecture locked Zufallsvariablen
39:39
lecture locked Erwartungswert & Varianz
50:07
lecture locked Binomialverteilung
25:47
lecture locked diskrete & geometrische Gleichverteilung
25:49
lecture locked hypergeometrische und Poisson-Verteilung
28:15
lecture locked Normalverteilung
32:03
lecture locked Approximation von Zufallsvariablen
27:00
lecture locked Tschebyscheffsche Ungleichung
16:27
Quiz zum Kurs „Wahrscheinlichkeitsrechnung“

Grundlagen Mathematik

play symbol Gleichungen umstellen und lösen Teil 1
28:02
play symbol Gleichungen umstellen und lösen Teil 2
27:50
lecture locked Quadratische Gleichungen Teil 3
30:41
lecture locked Aussagenlogik und Zahlenmengen Teil 4
15:36
lecture locked Bruchrechnen Teil 5
20:17
lecture locked Rechnen mit negativen Zahlen Teil 6
20:10
lecture locked Beträge von Zahlen und Ausdrücken Teil 7
45:49
lecture locked Gleichungsumformung und Betragsgleichungen Teil 8
43:41
lecture locked Betragsungleichungen Teil 9
45:29
lecture locked Potenz- und Wurzelgleichungen Teil 10
29:57
lecture locked Logarithmus- und Exponentialfunktionen Teil 11
37:44
lecture locked Zusammenfassung Potenz-, Wurzel- und Exponentialrechnung Teil 12
32:35
lecture locked Funktionen Teil 13
31:10
lecture locked Funktionen Teil 14
27:40
lecture locked Die quadratische Funktion Teil 15
46:05
lecture locked Die potenzfunktion Teil 16
36:41
lecture locked gebrochenrationale Funktionen Teil 17
40:26
lecture locked Folgen Teil 18
44:24
lecture locked Konvergenz von Folgen Teil 19
22:39
lecture locked Grenzwerte Teil 20
22:16
lecture locked Konvergenz von Funktionen Teil 21
35:14
lecture locked Stetigkeit von Funktionen Teil 22
23:50
Quiz zum Kurs „Grundlagen Mathematik“

Deskriptive Statistik

play symbol Skalierungen
16:08
lecture locked Lage- und Streuungsmaße
53:31
lecture locked Zusammenhangsmaße
33:12
lecture locked Zweidimensionale Verteilung
43:28
lecture locked Klassierte Daten
51:18
lecture locked Konzentration
34:16
lecture locked Zeitreihenverfahren
58:41
lecture locked Preisindices
34:29
Quiz zum Kurs „Deskriptive Statistik“

Lineare Algebra Grundlagen

play symbol Grundlagen der Vektorrechnung
32:59
lecture locked Linearkombination und lineare Abhängigkeit
27:29
lecture locked Skalarprodukt
26:20
lecture locked Hessesche Normalform
11:39
lecture locked Der n-dimensionale Vektorraum 1
32:01
lecture locked Der n-dimensionale Vektorraum 2
20:05
lecture locked Hyperräume
22:17
lecture locked Matrizenrechnung - Grundlagen
32:59
lecture locked Matrizenrechnung - Aufgaben
20:42
lecture locked Aufgaben zur Vektorrechnung 1
44:13
lecture locked Der Rang einer Matrix
40:22
lecture locked Lineare Gleichungssysteme
24:22
lecture locked Inverse einer Matrix und Konvexkombination
32:03
lecture locked Determinanten, Eigenwerte und Definitheit
46:10
lecture locked Lineare Optimierung - grafische Lösung
29:47
lecture locked Lineare Optimierung - Simplex Algorithmus
31:11
Quiz zum Kurs „Lineare Algebra Grundlagen“

Grundlagen Analysis

play symbol Der Begriff der Differentialrechnung
31:14
play symbol Stetigkeit und Differenzierbarkeit
35:46
lecture locked Grundlegende Ableitungsregeln
28:55
lecture locked Die Kettenregel
35:37
lecture locked Übungsaufgaben zu Ableitungsregeln 1
35:18
lecture locked Übungsaufgaben zu Ableitungsregeln 2
41:52
lecture locked Übungsaufgaben zu Ableitungsregeln 3
19:31
lecture locked Funktionsuntersuchungen
19:17
lecture locked Kurvendiskussion
32:32
lecture locked Die Regel von de l'Hospital
34:27
lecture locked Der Begriff der Integralrechnung
15:38
lecture locked Rechenregeln für Integrale
37:34
lecture locked Partielle Integration und Substitutionsregel
34:56
lecture locked Aufgaben zur Differential- und Integralrechnung 1
28:05
lecture locked Aufgaben zur Differential- und Integralrechnung 2
21:11
lecture locked Analysis im IR^n
28:32
lecture locked Homogenitätsgrad und partielle Ableitungen
36:13
lecture locked Lokale und globale Extrema im IR^n
29:25
Quiz zum Kurs „Grundlagen Analysis“
Quiz zum Kurs „Methodenkompetenz Wirtschaftswissenschaften“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 81
  • Laufzeit: 45:51 h
  • Enthaltene Quizfragen: 340
  • Enthaltene Lernmaterialien: 94

Dozenten des Kurses Methodenkompetenz Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Stephan Stubner

Prof. Dr. Stephan Stubner

Prof. Dr. Stubner ist Inhaber des Porsche AG Lehrstuhls für Strategisches Management und Familienunternehmen an der HHL Leipzig Graduate School of Management, wo er auch von 2007-2012 den Entrepreneurship-Schwerpunkt aufbaute. Unternehmerische Erfahrung sammelte er als Mitgründer verschiedener erfolgreicher Internet-Unternehmen und als Investor mit seiner Venture Capital Firma Monkfish Equity. Zudem war er einige Jahre Strategieberater bei der Boston Consulting Group und Vorstandsassistent und Communications-Manager bei der Siemens AG.
Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert

Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert

Ausbildung

1990 – 1996: Studium der Mathematik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abschluss: Diplom-Mathematiker
1992 – 1998: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abschluss: Diplom-Kaufmann

Beruflicher Werdegang

seit 1994: Anbieter von Repetitorien für BWL-Studenten an den Universitäten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Aachen, Osnabrück, Münster, FU Berlin, Köln
seit 1998: Anbieter von Examenskursen für Auszubildende des kaufmännischen Bereichs
seit 2006: Anbieter von Vorbereitungskursen für angehende Bilanzbuchhalter
seit 2007: Anbieter von Examenskursen für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
seit 2008: Anbieter von Prüfungskursen für CFA® (Chartered Financial Analyst)

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Rolf Stahlberger hat Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe und Hagen studiert. Er hat langjährige Erfahrung als Dozent und Mentor in Vor-Ort Seminaren sowie Webinaren. Schwerpunkte seiner Forschung liegen bei Operations Research und dem Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen unter www.mathepress.de und www.fernstudium-guide.de

Rezensionen

(383)
4,4 von 5 Sternen
5 Sterne
241
4 Sterne
93
3 Sterne
27
2 Sterne
14
1  Stern
8
 
ok
von Danielle S. am 12. November 2017 für Grundlagen Mathematik

Ich hatte nur den gratis Vorgeschmack. Aber der KURS SCHEINT interessant zu sein.

 
Gut
von Danielle S. am 12. November 2017 für Deskriptive Statistik

Ich hatte nur den gratis Vorgeschmack. Aber der KURS SCHEINT interessant zu sein.

 
Danke
von Danielle S. am 12. November 2017 für Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ich hatte leider nur einen Vorgeschmack, aber es scheint ein guter Kurs zu sein

 
Logisch schlüssig mit der richtigen Geschwindigkeit und super grafischer Visualisierung
von Thorsten W. am 13. September 2013 für Grundlagen Mathematik

Logisch schlüssig mit der richtigen Geschwindigkeit und super grafischer Visualisierung! So macht dieses Thema Freude! Dank an den Dozenten.

140 Rezensionen ohne Text