Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Die 3 bewährtesten Coaching Methoden

Die 3 bewährtesten Coaching Methoden

Coaching ist eine Führungstechnik, die kommunikativ und selbstreflektierend auf bestimmte Fähig- und Fertigkeiten einwirkt. Das Ziel ist eine Verbesserung des Outputs des Klienten. Doch welche Mittelchen setzt der moderne Coach heute ein? Wir stellen die 3 bewährtesten Coaching Methoden vor!
Coaching Methoden
Lecturio Redaktion

·

05.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Coaching Methode: Coaching Game

Die linke und rechte Hirnhälfte arbeiten normalerweise getrennt voneinander. Worte stehen für die rationale Denke der linken Gehirnhälfte. Bilder, Fotos und Emotionen sind Denkmuster der rechten Gehirnhälfte. Was aber, wenn gezielt beide Denkweisen zusammengebracht werden? Es entstehen Assoziationen von harmonischer und ganzheitlicher Qualität. Diese Methode ist praktisch, denn sie eignet sich für jeden. Ob für sich selbst, andere oder gar ganze Gruppen – mit dieser Methode können Sie schnell und spontan neue Handlungsoptionen erarbeiten, an die Sie vorher noch gar nicht gedacht haben!

Wie geht’s?

Ganz einfach: Ein Thema wird auf einer Karte mit einem Bild und einem Wort repräsentiert. Das Bild kann im Prozess erarbeitet werden oder es wird eine Auswahl vorgegeben, aus welcher der Klient auswählen muss. Es geht darum, dass das Bild bewusst für das Thema ausgesucht wird, um Assoziationen und Emotionen der rechten Gehirnhälfte zu wecken.

Danach ist es wichtig, die Komposition aus Wort und Bild zu präsentieren oder sich selbst vorzutragen. Erklären Sie, warum Sie das Bild gewählt haben und welche Gedanken Ihnen dabei gekommen sind. Idealerweise können Sie einen Aha-Effekt sofort in Worte fassen. Manchmal kommen die richtigen Gedanken etwas zeitversetzt. Planen Sie sich deshalb etwas Zeit ein, um Ihrem Problem „auf die Schliche“ zu kommen.

Was muss der Coach machen oder können?

  • Zuhören. Wer sein eigener Coach ist, der sollte zunächst die Fakten sprechen lassen.
  • Das Erleben des Anderen wirken lassen. Nicht in den Denkprozess eingreifen.

2. Coaching Methode: Das PPP Tool

Das Peak Performance Tool steht für Spitzenleistung, die auf systematische Art und Weise erzielt wird. Interessant ist die Methode für den Spitzensport, das Spitzenmanagement, Führungskräfte und natürlich auch im Verkauf. Indem bestimmte Faktoren, die für das Erbringen der Spitzenleistung wesentlich sind, abgefragt werden, entsteht im Laufe der Evaluation ein Gesamtbild des Anspruchsnieveaus zwischen dem Klienten und den Besten Leistungsbringern der Branche. Durch die teifgehende Reflexion von Zielerwartung und Zielerreichung wird ein realistisches Ziel- und Maßnahmenprofil erarbeitet, dass Sie zu Höchstleistungen antreibt.

Wie geht’s?

Es gibt 6 wesentliche Leistungsfaktoren mit jeweils 4 Unterthemen. Diese Faktoren können entweder als Gesamtbild untersucht werden oder (wenn das nicht geht bzw. nicht notwendig ist) einzeln.

FaktorUnterthema 1Unterthema 2Unterthema 3Unterthema 4
EinstellungEigen-
verantwortung
Erfolgs-
orientierung
PositivismusErfolgszuversicht
LernbereitschaftPositive
Unzufriedenheit
AnspruchsniveauEhrgeiz/
Perfektionismus
Umgang mit
Schwächen
ZieleZielhöheZielfokusZielklarheitZeithorizont
MotivationWichtigkeitHandlungs-
orientierung
BeharrlichkeitStörbarkeit
Innere KraftWettbewerbs-
orientierung
Schwierigkeits-
präferenz
Verausgabungs-
bereitschaft
Furchtlosigkeit
StörbarkeitFlowGelassenheitBelastungs-
bewältigung
Resignationstendenz

Jedoch müssen exakt 4 Phasen durchlaufen werden, um eine Evaluation zu erstellen.

1. Phase 1 ist das Fragen und Vergleichen. Am Beispiel von Zielen lassen sich die persönlichen Einstellungen schnell erfragen. Das Vergleichen dient im Wesentlichen zum Benchmarking.

2. Geht es in der 1. Phase erst einmal darum, Informationen zu sammeln, so werden in der 2. Phase die Unterschiede zwischen eigenem Anspruch und den verglichenen Top-Leistern herauszuarbeiten. Dazu werden die 4 Unterthemen je Faktor visualisiert. Der Coach kann auch externe Informationen in die Herausarbeitung der Unterschiede hinzuziehen, wie Interviews oder Fernsehbeiträge. Das ist besonders dann nötig, wenn der Klient des Coachs keine Vergleiche zu Top-Leistern anstellt.

3. In der 3. Phase werden die bloßen Unterschiede zwischen Anspruchsniveau des Klienten und dem Anspruchsniveau von Top-Leistern bewertet. Diese Aufgabe obliegt dem Coach. Jedoch geht es darum, eine Bewertung vorzunehmen, die den Handlungshorizont des Klienten öffnet.

Was kann der Klient erreichen? Was erscheint unrealistisch?

Diese Fragen erfordern vom Coach auch gewisses Wissen und Vorbereitung auf das jeweilige Thema. So wird ein Business Coach keinen Spitzensportler betreuen und umgekehrt.

4. Im letzten Schritt werden Handlungsoptionen und schließlich ein Fahrplan für und mit dem Klienten erarbeitet. Was hat sich zur Situation „Vorher“ verändert? Die Ziele des Klienten sind realistischer und sind in gründlichen Überlegungen gereift. Sie sind nicht länger aus der Luft gegriffen, sondern haben ein solides Fundament bekommen. Auf diese Weise erhöht sich der Wille und die Kraft des Klienten, die neuen Ziele tatsächlich zu erreichen. Denkbar ist auch, dass die Ziele sich gar nicht geändert haben. Dennoch ist die Leistungsbereitschaft höher als vorher, da eine tiefe Reflexion des Ziels hinter dem Klienten liegt.

Was muss der Coach machen oder können?

  • Fundiertes Wissen über die Faktoren und Unterthemen der PPP-Methode
  • Spezialisierung in einem Themenbereich ist von großem Vorteil und wird vom Klienten teilweise eingefordert
  • Kenntnis psychologischer Testverfahren

3. Coaching Methode: Zeitmaschine

Sie stehen vor einer schwierigen Entscheidung und haben verschiedene Handlungsoptionen? Die Zeitmaschine ist eine Methode, die Sie in die Zukunft bringt. Aus dieser Perspektive erleben Sie gegenwärtige Sackgassen in einem völlig anderem Gewand und werden die richtige Wahl treffen.

Wie geht’s?

Der Coach bringt Sie gedanklich in eine neue Zeit. Sie können sich die Zeit auch gerne aussuchen. Sie werden ihr geschildertes Dilemma der Gegenwart rückblickend ganz anders erzählen, indem Sie Höhepunkte und Tiefen Ihres Lebens reflektieren. Sie werden schildern, was Sie erreicht haben und worauf Sie stolz sind. Zurück in der Gegenwart wissen Sie plötzlich worauf es ankommt und haben einen klaren und festen Blick auf die Handlungsoptionen, die Sie plötzlich eindeutig bewerten.

Durch diesen gedanklichen Trick zwingen Sie sich, eine scheinbar ausweglose Situation zukunftsorientiert zu bewerten. Das Dilemma vor der Entscheidung wird gelöst, weil Sie eine persönliche Wertigkeit den Handlungsoptionen beimessen.

Zwei Voraussetzungen müssen für diese Methode gegeben sein:

  • Entscheidungsnotstand: „Oh Gott, was soll ich tun?“
  • Normen und Werte müssen wichtig sein.

Es ist sinnvoll die Zeitmaschine mehrfach zu nutzen. In Abhängigkeit von der Fragestellung des Klienten sind unterschiedliche Zukunftsperspektiven zu nutzen. Auf diese Weise nähern sich die Klienten der Entscheidung immer besser.

Was muss der Coach machen oder können?

  • Zuhören
  • Ohne Wertung das Gespräch führen
  • Einfühlsamkeit in die Situation des Klienten

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Im Job werden Sie tagtäglich mit Problemen unterschiedlichster Art konfrontiert. Dabei tritt oft das Problem auf, dass man ab einem ...
Wu-Wei ist ein Grundgedanke des Taoismus und meint ein Nichthandeln, im Sinne von Verzicht auf gegen einen natürlichen Verlauf gerichtetes ...
Viele Faktoren sind für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend. Doch von ganz besonderer Bedeutung ist das Betriebsklima. Wenn die Stimmung ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.