Outlook: Mails abdocken beim Antworten von Holger Wöltje

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Outlook: Mails abdocken beim Antworten“ von Holger Wöltje ist Bestandteil des Kurses „Outlook 365: Grundlagen“.


Quiz zum Vortrag

  1. Unter der Liste der Mails im Posteingang (im Menüband den Befehl Ansicht/Layout/Lesebereich/Unten wählen).
  2. Bei Bedarf auch gar nicht, um mehr Platz für die Liste der Mails zu haben (im Menüband den Befehl Ansicht/Layout/Lesebereich/Aus wählen).
  3. Rechts neben der Liste der Mails im Posteingang (im Menüband den Befehl Ansicht/Layout/Lesebereich/Rechts wählen).
  4. In Outlook 2019 und 365 gibt es den Lesebereich im Posteingang nicht mehr (er war nur in den älteren Versionen vorhanden und wurde inzwischen durch die leistungsfähigere AutoVorschau der ersten Textzeilen direkt in der Liste der Mails ersetzt).
  1. Ordnern können Archivierungsrichtlinien zugewiesen werden (wenn Ihr Unternehmen diese Funktion aktiviert hat, z. B. alles in Ordner A für zehn Jahre lang aufheben, alles in Ordner B hingegen nach 30 Tagen löschen)
  2. Um Ordnung in die Mails zu bringen (z. B. alle Rechnungen in den Rechnungs-Ordner zu ziehen und dann gezielt nur in diesem Ordner nach etwas zu suchen – auch wenn es möglich wäre, alles im Posteingang liegen zu lassen und dort nach Schlagworten zu suchen, hat diese „Stapel-Bildung“ über Ordner in einigen Fällen Vorteile).
  3. Ordner lassen sich für Kolleginnen freigeben (so ist z. B. für Urlaubsvertretungen eine Vorsortierung möglich: diesen Ordner mit allen enthaltenen Mails für einen bestimmten Kollegen freigeben, einen anderen Order aber nicht).
  4. Ordner sind aufgrund der aktuellen leistungsfähigen Suche inzwischen völlig überflüssig und nutzlos (und nur noch für Outlook-Nutzer früherer Versionen vorhanden, damit diese sich nicht umstellen müssen).
  1. Mit der Tastenkombination Alt + Tab.
  2. Über die Taskleiste (auf das Outlook-Symbol zeigen, dann öffnet sich eine kleine Vorschau aller aktiven Outlook-Fenster).
  3. Das Fenster wird beim Wechseln in den Kalender geschlossen (daher sind die anderen Antworten falsch, aber durch Wechsel zurück in die Mail-Entwürfe kann die Mail ja wieder geöffnet werden).

Dozent des Vortrages Outlook: Mails abdocken beim Antworten

 Holger Wöltje

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Artikel und Interviews mit ihm erschienen z. B. in Focus Money, manager magazin und Capital. Sein mit Lothar Seiwert gemeinsam verfasstes Buch "Zeitmanagement mit Outlook" inklusive Online-Videokurs wurde 2009 und erneut 2014 mit dem Comenius-Award geehrt, der wichtigsten europäischen Auszeichnung für Multimedia-Bildungsmedien.

Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.




Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0