Formatvorlagen & Absatzvorlagen in LibreOffice nutzen von Diplom Ozeanograph Thomas Mitzka

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Formatvorlagen & Absatzvorlagen in LibreOffice nutzen“ von Diplom Ozeanograph Thomas Mitzka ist Bestandteil des Kurses „Textverarbeitung mit LibreOffice Writer“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Formatvorlagen
  • Absatzvorlagen

Quiz zum Vortrag

  1. Der Abstand beträgt 1,5cm.
  2. Der Abstand beträgt 1cm.
  3. Der Abstand beträgt 0,5cm.
  4. Der Abstand beträgt 2cm.
  1. STRG – T
  2. ATL – T
  3. SHIFT – T
  4. STRG – ALT – T
  5. SHIFT – ALT – T
  1. Menü Format – Formatvorlagen
  2. Menü Bearbeiten – Formatvorlagen.
  3. Taste F1 drücken.
  4. Taste F11 drücken.
  5. Auf das ganz linke Icon in der Objektleiste für Textformatierung klicken.
  1. Wendet man die Vorlage an und beendet den Absatz (drücken der Enter-Taste) wird die Folgevorlage auf den nächsten Absatz automatisch angewandt.
  2. Die Folgevorlage wird in der Vorlagenverwaltung als folgende angezeigt.
  3. Wendet man die Vorlage an und beendet den Absatz (drücken der Enter-Taste) wird die Folgevorlage für den nächsten Absatz als Formatvorlage vorgeschlagen.
  4. Wendet man die Vorlage auf den Absatz an, kann man später in dem Menü Format – Folgevorlage die aktuelle Absatzvorlage durch die Folgevorlage austauschen lassen
  1. Ich öffne den Stylisten durch drücken der F11 Taste und wähle aus der Liste die gewünschte Vorlage aus.
  2. Ich gehe über das Menü Format – Formatvorlagen und wähle in dem sich öffnenden Dialog die gewünschte Vorlage aus.
  3. Ich öffne das Pull-Down Menü (zweite Position von links in der Objektleiste zum Textformatieren) und wähle die gewünschte Formatvorlage aus der Liste aus.
  4. Ich gehe über das Menü Bearbeiten – Formatvorlagen und wähle in dem sich öffnenden Dialog die gewünschte Vorlage aus.
  5. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Absatz und wähle aus dem Kontextmenü Absatz aus.

Dozent des Vortrages Formatvorlagen & Absatzvorlagen in LibreOffice nutzen

Diplom Ozeanograph Thomas Mitzka

Diplom Ozeanograph Thomas Mitzka

Thomas Mitzka studierte Ozeanographie und kam als Wissenschaftler und Datenmanager zu Sun Solaris. Er ließ sich selbst zum Sun certified Instructor zertifizieren und baute in der Folge als technischer Angestellter die Schulungsabteilung für Solaris Systemadministration für die Baltic-online GmbH auf. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführer der BOS-it GmbH und Co.KG. Anfang 2002 begann er seine Tätigkeiten als StarOffice Partner, wurde 2003 offizieller Migrationspartner und übernahm 2004 das Sun Microsystems Schulungszentrum in Hamburg.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0