Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Umsatzsteuer für Finanzbuchhalter*innen

Von Tobias Pinell

Die wichtigste Steuerart für die Praxis ist die Umsatzsteuer. Als Finanzbuchhalter*in sind Sie mit dieser besonders häufig konfontiert.
In diesem Onlinekurs lernen Sie die verschiedenen Begriffe wie Lieferung, Unternehmer und Gemeinschaftsgebiet und lernen mehr über Steuerbefreiungen und den Steuersatz.

Kurs ist von Rabattaktionen ausgeschlossen.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 26
  • Laufzeit: 5:28 h
  • Enthaltene Quizfragen: 47
  • Enthaltene Lernmaterialien: 6

Dozenten des Kurses Umsatzsteuer für Finanzbuchhalter*innen

 Tobias Pinell

Tobias Pinell

Tobias Pinell ist Betriebsprüfer und hauptamtlicher Fortbilder in der Finanzverwaltung. Als Dozent ist er für die Fächer Buchführung, Jahresabschluss, Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer zuständig.

Rezensionen

(1)
4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Viele gute Erklärungen, ZM für ig Erwerbe leider unklar, sonstige Leistungen leider "vernachlässigt".
von Nora R. am 15. August 2020 für Umsatzsteuer für Finanzbuchhalter*innen

Vier Sterne, weil ich hier viele Sachen verstanden habe, die mir (als Quereinsteiger) vorher nicht klar waren. Dr. Hesel erklärt wirklich sehr gut. Einen halben Stern Abzug, weil mir ein Sachverhalt vollkommen unklar ist. Auf mehrmalige Nachfrage hat leider niemand geantwortet. Vermutlich ist meine Frage so dumm, dass niemand es für nötig hält. Das Problem ist: Ich habe nicht verstanden, wieso und WO die innergemeinschaftlichen Erwerbe in der Zusammenfassenden Meldung erklärte werden müssen, und muss jetzt noch anderswo suchen. Ich gebe eben keine Ruhe, bis ich es verstanden habe, wenn nicht hier, dann solange anderswo, bis sich jemand erbarmt und mir das erklärt. De zweiten halben Stern Abzug dafür, dass die Ortsbestimmung der sonstigen Leistungen und überhaupt die Behandlung der sonstigen Leistungen kaum gestreift wird. Diese nehmen in meiner Praxis jedoch einen großen Raum ein. Hier benötige ich wirklich noch weitergehende Informationen, mal sehen, wo man das noch finden kann. In diesem Kurs wird darauf jedenfalls nicht in nennenswertem Umfang eingegangen, was ich wirklich als großes Manko sehe. Insgesamt also gute Erklärungen, leider aus meiner Sicht nicht vollständig und umfassend genug.