Steuerbarkeit und der Unternehmerbegriff von Melchior Bläse

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Steuerbarkeit und der Unternehmerbegriff“ von Melchior Bläse ist Bestandteil des Kurses „Umsatzsteuer “. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Steuerbarkeit von Leistungen
  • Beispiele
  • Unternehmerbegriff
  • Beispiele
  • Rahmen des Unternehmens

Dozent des Vortrages Steuerbarkeit und der Unternehmerbegriff

 Melchior Bläse

Melchior Bläse

Melchior Bläse ist als Steuerfachangestellter in einer mittelgroßen Steuerberatungskanzlei in Lübeck tätig. Er ist dort für die steuerliche Beratung und Betreuung von verschiedenen Unternehmen zuständig. Begleitend zu seiner beruflichen Tätigkeit studiert er an der FernUniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerrecht und strebt den Titel des Steuerberaters an.

Melchior Bläse weiss, wovon er in seinen Kursen spricht - er kennt die Basis und vermittelt so sein Wissen praxisnah und leicht verständlich. Gleichzeitig bringt er durch sein Studium fundiertes Wissen ein. Die Vorteile von eLearning erlebt er täglich und ist begeistert von den Möglichkeiten, die sich dadurch für jeden ergeben.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... 1 UStG nennt 5 Tatbestandsmerkmale –Lieferung oder sonstige Leistung ...

  • ... § 4 UStG nicht steuerbar: wenn mindestens ein Tatbestandsmerkmal ...

  • ... aus Hamburg verkauft seinen privaten Esszimmertisch an einen Gebrauchtwarenhändler. ...

  • ... Lieferung ist nicht steuerbar, weil der Lehrer kein Unternehmer ...

  • ... Zahnarzt behandelt einen Patienten unentgeltlich. ...

  • ... Diese Lieferungen sind in Deutschland nicht steuerbar, da sie nicht ...

  • ... Wirtschaftsgebilde: –Natürliche Personen –Zusammenschlüsse von Personen (OHG, KG, GmbH & Co. KG ...

  • ... Erzielung von Einnahmen (Erzielung von Gewinn ist nicht ...

  • ... somit nicht nachhaltig zur Erzielung von Einnahmen. ...

  • ... seiner hauptberuflichen Tätigkeit unselbstständig, allerdings ist er selbstständig schriftstellerisch tätig. ...

  • ... Im Inland –Lieferung eines neuen Fahrzeuges –Fahrzeug gelangt bei ...

  • ... nur dann steuerbar, wenn sie im Rahmen des Unternehmens ...

  • ... 2 UStG: Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder ...

  • ... des Unternehmers ergeben - Zum Rahmen des Unternehmens zählen auch ...

  • ... der geschäftlichen Betätigung. Zu den Hilfsgeschäften zählt jede Tätigkeit, die die Haupttätigkeit ...

  • ... Hilfsgeschäft: –Verkauf von Büroeinrichtung - Nebengeschäft: –Mitglied im Prüfungsausschuss für ...