Archiv 2015 - Abgrenzung: Betriebausgaben und Kosten privater Lebensführung von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv 2015 - Abgrenzung: Betriebausgaben und Kosten privater Lebensführung“ von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Bestandteil des Kurses „Archiv 2015 - Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Abgrenzung: Betriebausgaben und Kosten privater Lebensführung
  • Einkunftserziehlung
  • Einkunftsverwendung
  • § 12 EStG
  • § 12 EStG
  • § 4 Abs. 5 Nr. 8 EStG
  • Kleidung

Quiz zum Vortrag

  1. ausschließlich durch den Betrieb veranlasst sind.
  2. teilweise durch den Betrieb veranlasst sind und der betrieblich veranlasste Teil, der nicht von untergeordneter Bedeutung ist, im Wege einer sachgerechten Schätzung ermittelt werden kann.
  3. teilweise durch den Betrieb veranlasst sind und der betrieblich veranlasste Teil nur im Wege einer willkürlichen Schätzung ermittelt werden kann.
  1. sind die Aufwendungen nach § 4 Abs. 5 Nr. 8 EStG nicht abziehbare Betriebsausgaben.
  2. sind die Aufwendungen nach § 12 Nr.4 EStG keine Betriebsausgaben.
  3. sind die Aufwendungen abziehbare Betriebsausgaben, weil es sich um eine betriebliche Fahrt handelt.
  1. können Betriebsausgaben sein, wenn es sich um typische Berufskleidung handelt.
  2. gehören zu den nichtabziehbaren Kosten der privaten Lebensführung, da sich die Aufwendungen nicht in einen beruflichen und privaten Anteil aufteilen lassen.
  3. sind immer in vollem Umfang abziehbare Betriebsausgaben.

Dozent des Vortrages Archiv 2015 - Abgrenzung: Betriebausgaben und Kosten privater Lebensführung

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Ihr Experte für die Themen der Buchführung und Buchhaltungsorganisation. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0