Archiv 2015 - Abgrenzung von Erhaltungsaufwand zu Herstellungskosten von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv 2015 - Abgrenzung von Erhaltungsaufwand zu Herstellungskosten“ von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Bestandteil des Kurses „Archiv 2015 - Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Abgrenzung von Erhaltungsaufwand zu Herstellungskosten
  • § 255 HGB
  • BMF-Schreiben vom 18. Juli 2003
  • 2. Hebung des Standards - Textziffer 9
  • R 6.4 EStR

Quiz zum Vortrag

  1. entstehen nachträgliche Herstellungskosten beim Gebäude.
  2. entsteht ein selbständiger Gebäudeteil, der auf seine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben ist.
  3. entstehen Erhaltungsaufwendungen.
  1. sind die gesamten Aufwendungen einheitlich als Herstellungskosten zu behandeln.
  2. müssen die Aufwendungen in Herstellungskosten und Erhaltungsauswendungen genau aufgeteilt werden.
  3. müssen die Aufwendungen in Herstellungskosten und Erhaltungsaufwendungen im Wege einer Schätzung aufgeteilt werden.
  1. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil eine über den ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung In Form einer Standardhebung der Wohnung eingetreten ist.
  2. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil es durch zusätzliche Einbauten zu einer Erweiterung der Wohnungen gekommen ist.
  3. liegt stets Erhaltungsaufwand vor.
  1. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil durch die neue Nutzungsmöglichkeit eine über den ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung vorliegt.
  2. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil es durch zusätzliche Einbauten zu einer Erweiterung der Halle gekommen ist.
  3. liegt stets Erhaltungsaufwand vor.

Dozent des Vortrages Archiv 2015 - Abgrenzung von Erhaltungsaufwand zu Herstellungskosten

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Ihr Experte für die Themen der Buchführung und Buchhaltungsorganisation. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0