Archiv2014 - Import / Export mit Drittländern Teil 2 von Dipl.-Finw. und Dipl.-Betriebsw. Christoph Raabe

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv2014 - Import / Export mit Drittländern Teil 2“ von Dipl.-Finw. und Dipl.-Betriebsw. Christoph Raabe ist Bestandteil des Kurses „Archiv 2014 - Umsatzsteuer“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Import Drittländer Beispiel Schweiz
  • Export Drittländer Beispiel Norwegen

Quiz zum Vortrag

  1. Die Lieferung des U 1 an U 2 ist steuerbar.
  2. Die Lieferung des U 1 an U 2 ist nicht steuerbar.
  1. Die Lieferung des U 1 an U 2 ist eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gem. § 4 Nr. 1a UStG.
  2. Die Lieferung des U 1 an U 2 ist steuerpflichtig, da U 1 nur die Kosten des Transports bis zum Hamburger Hafen (= Inland) trägt.
  1. Das Entgelt für den Umsatz beträgt 100.000 €.
  2. Das Entgelt für den Umsatz beträgt 119.000 €.
  1. Der Import / die Einfuhr des Pkw aus den USA ist ein steuerbarer Umsatz gem. § 1 Abs.1 Nr.4 UStG.
  2. Der Import aus den USA ist nicht steuerbar, da der Wagen über die Niederlande nach Deutschland kommt. Es handelt sich aber um einen steuerbaren innergemeinschaftlichen Erwerb.
  3. Der Import des Autos aus den USA ist nicht steuerbar, da Jupp Schmitz den Wagen als Privatperson kauft.
  1. Es liegt eine steuerbare und steuerpflichtige Einfuhr vor.
  2. Es liegt eine steuerbare und steuerfreie Einfuhr vor, da der Wagen ein Gebrauchtwagen ist und in den USA schon "endbesteuert" war.
  1. Die steuerbare und steuerpflichtige Einfuhr wird mit dem Zollwert gem. § 11 als Bemessungsgrundlage angesetzt.
  2. Die steuerbare und steuerpflichtige Einfuhr wird mit dem Nettokaufpreis in USD als Bemessungsgrundlage angesetzt.
  1. in Deutschland
  2. in der Schweiz

Dozent des Vortrages Archiv2014 - Import / Export mit Drittländern Teil 2

Dipl.-Finw. und Dipl.-Betriebsw. Christoph Raabe

Dipl.-Finw. und Dipl.-Betriebsw. Christoph Raabe

Dipl.-Finanzwirt und Dipl.-Betriebswirt Christoph Raabe ist Ihr Experte für die Themen der Umsatzsteuer und Bilanzierung. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0