Archiv 2013 - Gemischte Aufwendungen, Betriebs- und Privatvermögen von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv 2013 - Gemischte Aufwendungen, Betriebs- und Privatvermögen“ von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Bestandteil des Kurses „Archiv 2013 - Buchführung und Buchhaltungsorganisation“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • § 238 HGB
  • § 12 EStG
  • Gemischter Aufwand/Aufteilungsmaßstäbe
  • Einkommensteuerpflicht
  • Notwendiges Privatvermögen
  • Betriebsvermögen/Wertpapiere

Quiz zum Vortrag

  1. wenn sie insgesamt durch die private Lebensführung veranlasst sind.
  2. wenn sie teilweise durch die private Lebensführung veranlasst sind und keine plausible Aufteilung möglich ist.
  3. wenn sie teilweise durch die private Lebensführung veranlasst sind und eine plausible Aufteilung möglich ist.
  1. unmittelbar und ausschließlich der privaten Lebensführung dienen.
  2. teilweise betrieblichen und teilweise privaten Zwecken dienen.
  3. zwar im Betrieb eingesetzt werden aber auch im Privatvermögen verwendbar sind (z.B. Computer).
  1. notwendiges Betriebsvermögen werden, wenn sie dem Betrieb in Zukunft unmittelbar und ausschließlich dienen.
  2. gewillkürtes Betriebsvermögen werden, wenn sie in einem gewissen objektiven Zusammenhang mit dem Betrieb stehen und ihn zu fördern bestimmt und geeignet sind.
  3. gewillkürtes Betriebsvermögen werden, wenn der Unternehmer es will. Weitere Voraussetzungen müssen nicht erfüllt sein.

Dozent des Vortrages Archiv 2013 - Gemischte Aufwendungen, Betriebs- und Privatvermögen

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Ihr Experte für die Themen der Buchführung und Buchhaltungsorganisation. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0