Archiv 2021 - Teil VGA-verdeckte Gewinnausschüttung von Jan Heinrichs

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv 2021 - Teil VGA-verdeckte Gewinnausschüttung“ von Jan Heinrichs ist Bestandteil des Kurses „Archiv 2021 - Körperschaftsteuer“.


Quiz zum Vortrag

  1. außerbilanziell hinzugerechnet.
  2. innerhalb der Steuerbilanz korrigiert.
  3. außerbilanziell abgezogen.
  1. Es liegt eine VGA in Höhe von 60.000 € vor (unangemessener Teil des Gehalts).
  2. Es liegt eine VGA in Höhe von 240.000 € vor.
  3. Es liegt keine VGA vor.
  1. Es liegt eine VGA vor, da gegen das Rückwirkungsverbot verstoßen wurde.
  2. Es liegt keine VGA vor, da das Gehalt noch angemessen ist.
  3. Es liegt keine VGA vor, da der Gesellschafter eine ordnungsgemäße Gesellschafterversammlung abgehalten hat.
  1. Grundsätzlich führt eine VGA zu Einkünften aus Kapitalvermögen § 20 EStG. Das Subsidiaritätsprinzip ist zu beachten.
  2. Eine VGA führt zu keinen steuerlichen Einkünften, die Korrektur erfolgt auf Ebene der GmbH.
  3. Eine VGA führt immer zu Einkünften aus Gewerbebetrieb § 15 EStG.

Dozent des Vortrages Archiv 2021 - Teil VGA-verdeckte Gewinnausschüttung

 Jan Heinrichs

Jan Heinrichs

Jan Heinrichs ist Partner einer Steuerberatungsgesellschaft in Köln und Dozent der Steuer-Fachschule Dr. Endriss für die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter in den Fächern Jahresabschluss und Einkommensteuer. Nach einer Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten im Familienunternehmen Heinrichs & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Bitburg studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei Prof. Dr. Herzig. Nach zweijähriger Praxistätigkeit als Steuerberatungsassistent wurde er im April 2013 zum Steuerberater bestellt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0