Grundlagen zur Kritikfähigkeit von Sebastian Quirmbach

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Grundlagen zur Kritikfähigkeit“ von Sebastian Quirmbach ist Bestandteil des Kurses „Krisenmanagement: Schwierige Situationen als Führungskraft meistern“.


Quiz zum Vortrag

  1. Man sollte konstruktiv Kritik üben können und über ein gewisses Beurteilungsvermögen verfügen.
  2. Man sollte soziale Kompetenzen (insbesondere Kommunikationsfähigkeit) besitzen.
  3. Man sollte über eine gewisse emotionale Selbstkontrolle verfügen.
  4. Man sollte keine Emotionen gegenüber dem Kritisierten zeigen.

Dozent des Vortrages Grundlagen zur Kritikfähigkeit

 Sebastian Quirmbach

Sebastian Quirmbach

Sebastian Quirmbach ist Coach und Trainer für Führungskräfte. Mit viel Einfühlungsvermögen und klarer Zielorientierung arbeitet er seit über 15 Jahren mit Führungskräften, Organisationen und Teams zusammen. Im Fokus dieser Zusammenarbeit steht das Schaffen motivierter und kompetenter “Zielgemeinschaften”, die menschliche und wirtschaftliche Aspekte in optimalen Einklang bringen. Sebastian Quirmbach gilt als Experte für fokussierte Change-Prozesse, Führungsfragen in schwierigen Situationen und Selbstmanagement von Spitzenkräften. Inhaltlicher Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung zu Organisationsentwicklung und Changemanagement, sowie Coachings und Trainings in den Bereichen Führung und Selbstmanagement. Methodische Grundlage seiner Arbeit ist die Kombination aus Management-Theorie, systemischer Organisationspsychologie, konstruktivistischer Erkenntnispsychologie und einer umfangreichen Toolbox aus Moderation, Coaching und agiler Prozessbegleitung. Sebastian Quirmbach hat in den USA, Deutschland und Spanien BWL, Psychologie, Businesscoaching und Change-Management studiert und in mehr als 15 Ländern von Japan bis Chile auf Deutsch, Englisch und Spanisch gearbeitet. Er ist systemisch ressourcen- und kompetenzorientierter Coach und Organisationsberater, zertifizierter ActeeChange Consultant, Facilitator of Lego® Serious Play®, method and materials und zertifizierter LINC Personality Profiler (LPP) Coach.


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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... 10. Stufe 3: Kritik ...

  • ... so kommunizieren, dass sie vom Gegenüber auch angenommen werden ...

  • ... Kritikfähigkeit: –Konstruktiv Kritik üben können –Beurteilungsvermögen ...

  • ... Selbstkontrolle. –Empathie, Kalibrieren des Kritisierenden. Sebastian ...

  • ... zu spät“ –Rationale Folgen mitteilen: „Dadurch komme ich mit meiner Arbeit in Verzug“ – Emotionale ...

  • ... und/oder schweren Fehler begeht. –Sich unkollegial oder deutlich ...

  • ... ich um dieses Gespräch gebeten habe?“ •Eigene Beobachtung ansprechen, am besten mit konkreten Angaben ...

  • ... Kontrollen festlegen. •Ggf. Konsequenzen ansprechen. Sebastian ...

  • ... darf aussprechen.“ •Emotionen ansprechen, aber nicht emotional überreagieren. •Mitarbeiter die Möglichkeit geben ...

  • ... Kritik so kommunizieren, dass sie vom Gegenüber auch angenommen ...

  • ... Kapitel lernen Sie... •…wie Sie Konflikte managen. ...