Kommunikationsgrundlagen von Stefanie Rathmann

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Kommunikationsgrundlagen“ von Stefanie Rathmann ist Bestandteil des Kurses „Führung und Personalverantwortung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung zur Kommunikation
  • Das erweiterte Kommunikationsmodell
  • Das 4-Ohren Modell
  • Das Eisbergmodell
  • Die Fragetechniken
  • Das richtige Zuhören
  • Das Feedback
  • Das Bewusstheitsrad
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. 1. Appellohr 2. Selbstkundgebungsohr 3. Beziehungsohr 4. Sachohr
  2. 1. Appellohr 2. Beziehungsohr 3. Selbstkundgebungsohr 4. Sachohr
  3. 1. Sachohr 2. Selbstkundgebungsohr 3. Beziehungsohr 4. Appellohr
  4. 1. Sachohr 2. Beziehungsohr 3. Selbstkundgebungsohr 4. Appellohr
  1. Situative Frage
  2. Gegenfrage
  3. Geschlossene Frage
  4. Alternative Frage
  1. das rein akustische Verstehen.
  2. sich in den Gegenüber zu versetzen und seine Sichtweise einzunehmen um ihn mit all seinen Motiven, seinen Intentionen und seiner Botschaft zu verstehen.
  3. den Aussagen und Argumenten auf den sachlichen Grund zu gehen und sie auf Richtigkeit und Logik zu überprüfen.
  4. versuchen zu begreifen, was mein Gesprächspartner gemeint hat.
  5. abzugleichen, ob mein Gegenüber meiner Meinung ist.
  1. Aufmerksames Zuhören
  2. Aktives Zuhören
  3. Analytisches Zuhören
  4. Empathisches Zuhören
  5. Suggestives Zuhören

Dozent des Vortrages Kommunikationsgrundlagen

 Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann weiß, wie wichtig Personalentwicklung für den Unternehmenserfolg ist. Die studierte Betriebswirtin arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Personalentwicklung und hat Einblick in verschiedene Branchen. Führungs- und Fachkräfte aus der Beratung über den Handel, Logistik, Industrie bis hin zur öffentlichen Verwaltung besuchen ihre Seminare. So vielfältig wie die Hintergründe dieser Firmen sind, so ähnlich sind doch die Themen ihrer Teilnehmer. Häufig ist es das Thema (Mitarbeiter-)Kommunikation, das sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Firmen zieht. Genau hier setzt sie mit ihrem Blick über den Tellerrand an. Sei es mit einem Kommunikations- oder Konfliktmanagementtraining oder durch ein Team-Coaching. Dabei begleitet sie Menschen in ihrem Veränderungs- und Entwicklungsprozess durch Training, Mediation und Coaching. Über folgenden Link gelangen Sie zu ihrer Homepage: www.personalentwicklung-rathmann.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0