Kommunikationsgrundlagen von Stefanie Rathmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Kommunikationsgrundlagen“ von Stefanie Rathmann ist Bestandteil des Kurses „Führung und Personalverantwortung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung zur Kommunikation
  • Das erweiterte Kommunikationsmodell
  • Das 4-Ohren Modell
  • Das Eisbergmodell
  • Die Fragetechniken
  • Das richtige Zuhören
  • Das Feedback
  • Das Bewusstheitsrad
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. 1. Appellohr 2. Selbstkundgebungsohr 3. Beziehungsohr 4. Sachohr
  2. 1. Appellohr 2. Beziehungsohr 3. Selbstkundgebungsohr 4. Sachohr
  3. 1. Sachohr 2. Selbstkundgebungsohr 3. Beziehungsohr 4. Appellohr
  4. 1. Sachohr 2. Beziehungsohr 3. Selbstkundgebungsohr 4. Appellohr
  1. Projektive Frage
  2. Situative Frage
  3. Geschlossene Frage
  4. Alternative Frage
  1. das rein akustische Verstehen.
  2. sich in den Gegenüber zu versetzen und seine Sichtweise einzunehmen um ihn mit all seinen Motiven, seinen Intentionen und seiner Botschaft zu verstehen.
  3. den Aussagen und Argumenten auf den sachlichen Grund zu gehen und sie auf Richtigkeit und Logik zu überprüfen.
  4. versuchen zu begreifen, was mein Gesprächspartner gemeint hat.
  5. abzugleichen, ob mein Gegenüber meiner Meinung ist.
  1. Aufmerksames Zuhören
  2. Aktives Zuhören
  3. Analytisches Zuhören
  4. Empathisches Zuhören
  5. Suggestives Zuhören

Dozent des Vortrages Kommunikationsgrundlagen

 Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann weiß, dass Personalentwicklung wichtig für den Unternehmenserfolg ist. Die studierte Betriebswirtin unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, eine eigene Personalentwicklung nachhaltig und letztlich ergebniswirksam zu installieren. Dabei macht sie sie mit dem nötigen Handwerkszeug und Wissen sowie den gängigen Instrumenten der Personalentwicklung bekannt. Dies beginnt beim Thema Mitarbeiter finden und binden, geht über die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber hin zur Optimierung der Führungswerkzeuge. Neben Führungserfahrung als Leiterin einer Sprachschule hat sie für mehr als zehn Jahre als Personalentwicklerin in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit hielt Stefanie Rathmann ihre ersten Seminare und begann als Dozentin im Bereich der Aus- und Weiterbildung zu arbeiten. Sie ist vom TÜV Rheinland zertifizierte Trainerin und Autorin der Fachbroschüre „Richtig delegieren als Fach- und Führungskraft, erfolgreich sein durch Abgeben-Können“, erschienen im Verlag Dashöfer. Über folgenden Link gelangen Sie zu der Homepage: www.stefanie-rathmann.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0