Geschichten erzählen von Sigrid Hauer

(1)

video locked

Über den Vortrag

Geschichten erzählen ist eine ideale Merkstrategie, denn nur Bilder gehen direkt ins Herz und den Kopf Ihrer Teilnehmer. Wie Sie Storytelling als Methode einsetzen und Ihre Zuhörer für sich gewinnen, vermittelt Storytelling-Expertin Sigrid Hauer.

Der Vortrag „Geschichten erzählen“ von Sigrid Hauer ist Bestandteil des Kurses „Lernstrategien“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Der Geschichtenerzähler Mulla Nasrudin
  • Was Sie über Storytelling erfahren werden
  • Was Storytelling ausmacht
  • Wie Storytelling wirkt
  • Wie Geschichten wirken
  • Der Geschichtenfänger
  • Die gute Geschichte
  • Eigene Geschichten entwickeln
  • Metaphern einsetzen
  • Storytelling in Ihren Veranstaltungen
  • Ihr eigener Storytelling-Stil
  • Trainer-Tipps für‘s Storytelling

Quiz zum Vortrag

  1. Fakten
  2. Erfahrungen
  3. Emotionen
  4. Meinungen
  5. Vermutungen
  1. Botschaft
  2. Zuhören
  3. Wirkung
  4. Geschichten-Typ
  5. Detaillierte Beschreibung
  1. Inhalt & Kontext
  2. Botschaft & Zuhörer
  3. Held & Schlüsselerlebnis
  4. Details & Beschreibungen
  5. Farben & Gerüche
  1. Sie ist logisch.
  2. Sie geht gut aus.
  3. Sie ist kurz.
  4. Sie ist detailreich.
  5. Sie ist ausgeschmückt und sinnlich.
  1. Auslöser
  2. Held und Hinternisse
  3. Problemlösung
  4. Schurken
  1. Sie wirken lebendig und regen die Fantasie an.
  2. Sie verstärken einen Eindruck.
  3. Sie überraschen.
  4. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf Sprache.

Dozent des Vortrages Geschichten erzählen

 Sigrid Hauer

Sigrid Hauer

Storytelling Expertin Sigrid Hauer ist Diplom Betriebswirtin und Unternehmensberaterin. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin der EBH GmbH, spezialisiert auf das Thema Kommunikation in Projekten und den Einsatz von Geschichenerzählen (narrativen Methoden) für Unternehmen, Berater und Trainer. www.ebh-muenchen.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Ihnen wichtig sind. Geschichten schaffen Zusammenhänge, geben Sinn ...

... Sie ist auf ihr Publikum zugeschnitten. Ein guter ...

... eine gute Geschichte hat genau eine Botschaft. Sie ist auf ihr ...

... ist in sich stimmig. In kurzer ...

... erzeugt sie große Wirkung. Sie lässt Raum für die Gedanken ...

... gute Geschichte ist in sich stimmig. In kurzer Zeit erzeugt sie große ...

... Sie den Helden zum Leben! Sorgen Sie ...

... Fragen Sie nach dem Auslöser! Erwecken Sie den Helden zum ...

... dass Ihr Held Hilfe bekommt! Erzählen Sie von den Hindernissen, die Ihr ...

... Bell Media. Sammeln Sie kreative und fantasievolle ...

... verändern Sie das Ende bekannter ...

... Bell Media. Seien Sie kreativ – verändern ...

... Blickwinkel darauf! Geben Sie anschaulich Wissen weiter! Schaffen Sie Raum für ...

... Botschaft möchten Sie Ihren Zuhörenden vermitteln? Wer sind ...

... Welche Geschichten gefallen Ihnen persönlich gut? Welche Botschaft ...