Menschen führen - Führen mit Zielen von Wolfgang A. Erharter

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Menschen führen - Führen mit Zielen“ von Wolfgang A. Erharter ist Bestandteil des Kurses „General Management “. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Management by Objectives
  • Voraussetzungen und Grenzen
  • Zielvereinbarung / Mitarbeitergespräch
  • Delegieren und AKVs

Quiz zum Vortrag

  1. Klare Strategie und Verantwortlichkeiten
  2. Kontrolle und Unterstützung durch die Führungskraft
  3. Beurteilung der Leistung, nicht nur quantitative Messung
  4. Teamziele, keine individuellen Ziele
  5. Nicht zu spezifische Formulierung der Ziele
  1. bei völlig demotivierten Mitarbeitenden.
  2. in Bereichen, in denen vor allem Routinetätigkeiten verrichtet werden.
  3. bei Aufgaben, die sich (noch) nicht ausreichend spezifizieren lassen.
  4. wenn die Mitarbeiter weit weg oder von zu Hause aus arbeiten.
  5. wenn sowohl Ziele als auch Vorgehen allen ohnehin klar sind.
  1. was die relevanten Ziele der Organisation sind.
  2. was die eigenen Ziele als Führungskraft sind.
  3. welche Beiträge sie von ihren Mitarbeitenden erwartet
  4. welche Stärken die einzelnen Mitarbeitenden haben.
  5. welchen Bonus jeder Mitarbeiter erhält.
  1. Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
  2. Allgemeine Krankenversicherung
  3. Außerordentliche Kompetenzvergütung
  4. Aufgabe, Kontrolle, Verständnis

Dozent des Vortrages Menschen führen - Führen mit Zielen

 Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementberater, Musiker und Buchautor.
Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups, seit 2007 am Malik Management Zentrum St. Gallen. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. Im Sommer 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Themenschwerpunkte:
Management, Leadership, Führung
Kreativität, Innovation
Organisationsentwicklung und Change

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Zielen - was sonst? 1. Management by Objectives (MbO): erster Managementansatz, 2. Erfinder: Peter F. Drucker ...

... 3. Es gibt keine validen Ziele in der Organisation. SOLL: klar & durchgängig, 1. Jeder Führungskraft ist klar, wozu MbO gut ist und wozu nicht. ...

... 4 Voraussetzungen von MbO: 1. Klarer Unternehmenszweck, 2. Klare Strategie ...

... 3. Bei Aufgaben, die sich (noch) nicht ausreichend spezifizieren lassen. ...

... 1. Was sind die relevanten strategischen Ziele der Organisation? ...

... 3. Blick von oben auf das Geschehen (Meta-Ebene) ...