Erfolgreich delegieren von Stefanie Rathmann

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Über den Vortrag

„Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen, und genügend Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen.“ – so Theodore Roosevelt. Wir beschäftigen uns in diesem Modul mit dem Strukturieren von Aufgaben und dem Vergeben von Arbeitsaufträgen ebenso wie mit eigenen Delegationsbremsen.

Der Vortrag „Erfolgreich delegieren“ von Stefanie Rathmann ist Bestandteil des Kurses „Führung und Personalverantwortung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung zur Delegation
  • Was delegiert werden kann
  • Das Eisenhower-Prinzip
  • Der Reifegradansatz
  • Den geeigneten Mitarbeiter finden
  • Was nicht delegiert werden kann
  • Organisation von Aufgaben
  • Das Delegationsgespräch
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Die Aufgaben, für die ich nicht die nötigen Qualifikationen mitbringe oder nicht das entsprechende Wissen habe
  2. Routineaufgaben, Spezialisten Tätigkeiten und Detailfragen
  3. vorbereitende Arbeiten als Entscheidungsgrundlage
  4. Führungsaufgaben
  5. Strategiefragen und Mitarbeitergespräche
  1. Inhaltlich wichtig
  2. Monetäre Bedeutung
  3. Zeitlicher Aufwand
  4. Zeitlich dringend
  1. Vertrauen
  2. Verantwortung
  3. Kontrolle
  4. Feedback
  5. Transparenz
  1. Definiertes Ziel
  2. Kompetenzen/Befugnisse
  3. Verantwortung
  4. Reine Weitergabe der Aufgabe
  5. Endet mit der Erledigung der Aufgabe
  1. Nach dem Reifegrad des Mitarbeiters
  2. Nach der Motivation des Mitarbeites
  3. Allein nach dem Können des Mitarbeiters
  4. Nach Dauer der Betriebszugehörigkeit des Mitarbeites

Dozent des Vortrages Erfolgreich delegieren

 Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann ist studierte Betriebswirtin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung. In ihren Seminaren berät Sie Führungs- und Fachkräfte aus Handel, Logistik, Industrie, Beratung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. Mit Kommunikations- oder Konfliktmanagement-Training, einer Mitarbeiter-Befragung oder durch ein Team-Coaching, hilft Sie die Arbeitsbeziehungen besser gelingen zu lassen. Dabei begleitet sie Menschen in ihrem Veränderungs- und Entwicklungsprozess durch Training, Beratung und Coaching. Mehr Informationen auf ihrer Homepage: www.personalentwicklung-rathmann.de

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