Verdauung der Makronährstoffe: Lipide von Sebastian Köhrer

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Verdauung der Makronährstoffe: Lipide“ von Sebastian Köhrer ist Bestandteil des Kurses „Gastrointestinaltrakt (GIT)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Verdauung der Makronährstoffe – Lipide
  • Lipidverdauung und Resorption
  • Sterolresorption

Quiz zum Vortrag

  1. Gallensäuren
  2. Triacylglyceride (TAGs)
  3. Cholesterinester
  4. Freies Cholesterin
  5. Freie Fettsäuren
  1. Speichel
  2. Gallenflüssigkeit
  3. Pankreassekret
  4. Magensaft
  1. Cholesterin wird zunächst gemeinsam mit verschiedenen anderen Sterolen resorbiert.
  2. Cholesterin wird hauptsächlich per Diffusion aufgenommen.
  3. Die Trennung der verschiedenen Sterole findet schon extrazellulär im Lumen des Darms statt.
  4. Im endosomalen Sortierkompartiment findet vor allem die Neusynthese von Cholesterin statt.
  5. ATP-abhängige Transportprozesse spielen bei der Resorption von Sterolen keine Rolle.

Dozent des Vortrages Verdauung der Makronährstoffe: Lipide

 Sebastian Köhrer

Sebastian Köhrer

Sebastian Köhrer ist schon seit vielen Jahren in der Lehre tätig. An der Universität Heidelberg, wo er ein Studium der Humanmedizin absolviert, leitet und organisiert er ein vorklinisches Repetitorium, das die Studierenden auf Prüfungen und auf das Examen vorbereitet. Er kennt daher die Anforderungen des IMPP genau und weiß, worauf es beim Lernen ankommt. Beim Physikum erreichte er eines der besten Ergebnisse deutschlandweit und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0