Venöse Anastomosen von Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Venöse Anastomosen“ von Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Situs Abdomen “. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Symptome der Leberzirrhose
  • Übersicht portocavaler Anastomosen bei Leberzirrhose
  • portocavale Anastomose Nr. 1 Oesophagus-Vv.
  • Oesophagoskopie normal & bei Oesophagus-Varizen (Krampfadern)
  • Therapie bei Oesophagus-Varizen-Blutung
  • portocavale Anastomose Nr. 2 Rectal-Vv.
  • portocavale Anastomose Nr. 3 Bauchwand-Vv.
  • cavo-cavale Anastomosen

Quiz zum Vortrag

  1. V. epigastrica inferior - V. thoracica interna
  2. V. portae - Vv. adumbilicales
  3. V. femoralis - V. epigastrica superficialis
  4. V. thoracoepigastrica - V. axillaris
  5. V. gastrica sinistra - Vv. oesphageae

Dozent des Vortrages Venöse Anastomosen

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0