Anämien von Nicolas Paul

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Anämien“ von Nicolas Paul ist Bestandteil des Kurses „Physikum Zahnmedizin“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einteilung und Diagnostik von Anämien
  • Einteilung nach Erythrozyten-Indices
  • Einteilung nach Ätiologien
  • Einteilung nach Pathogenese

Quiz zum Vortrag

  1. Ursache einer mikrozytären Anämie kann eine Thalassämie sein.
  2. Das MCV berechnet sich, indem man die Hämoglobinkonzentration durch die Erythrozytenzahl teilt.
  3. Eine normochrome Anämie ist durch ein MCH<26pg charakterisiert.
  4. Ein Mangel an EPO führt zur einer makrozytären Anämie
  5. Der RPI korrigiert die Retikulozytenzahl für den Hämatokrit, Retikulozytenshift und das Volumen des Buffy-Coats.

Dozent des Vortrages Anämien

 Nicolas Paul

Nicolas Paul

Dr. Nicolas Paul ist Arzt und und arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin. An der Universität Heidelberg schloss er parallel zu seinem Medizinstudium ein Masterstudium in Health Economics ab und promovierte an den zellulären Ursachen psychiatrischer Erkrankungen.

Seine Begeisterung für die Physiologie und Biochemie trug er durch das gesamte Studium, und auch als Arzt freut er sich, die Faszination für die Funktionen des menschlichen Körpers weitergeben zu können. Während seines Studiums war Dr. Paul Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0