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Der Vortrag „Kalkulierte Antibiotikatherapie“ von Prof. Dr. med. Wolfgang Krüger ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Intensivmedizin Repetitorium “. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was versteht man unter der kalkulierten Antibiotikatherapie?
Was gehört nicht zu den Strategien zur Bekämpfung einer lebensbedrohlichen Infektion mit Antibiotika?
Was gehört nicht zu den Risikofaktoren, die bei der kalkulierten Therapie einer nosokomialen Pneumonie nach den Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft berücksichtigt werden müssen?
Welches der folgenden Antibiotika hat bei der kalkulierten Therapie einer nosokomialer Pneumonie nur den Empfehlungsgrad B bei spontan atmenden Patienten mit weniger als zwei Risikopunkten?
Ein Patienten zeigt das klinische Bild einer akuten unkomplizierten Pyelonephritis. Welchen Erreger vermuten sie zunächst typischerweise nicht?
Welche Initialtherapie ohne Risikofaktorensollte bei einer Urosepsis eingesetzt werden?
Welches Antibiotikum wird nicht zur Initialtherapie einer ambulant erworbenen lokalisierten Peritonitis eingesetzt?
Bei welchem Erregerverdacht sollte Tigecyclin bei einer nosokomialen Peritonitis eingesetzt werden?
Welche Aussage zu Infektionen mit Clostridien difficile trifft nicht zu?
Bei einem Patienten werden singulär Candida albicans in der Blutkultur auf der Intensivstation nachgewiesen, was tun Sie?
Wie lange sollte eine Therapie bei Candidämie durchgeführt werden?
Was versteht man unter "4MRGN"-Keimen?
Welches Cephalosporin kann gegen MRSA eingesetzt werden?
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