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Der Vortrag „Akutes Koronarsyndrom“ von Dr. med. Lutz Nibbe ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Spezielle Notfallmedizin“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zum akuten Koronarsyndrom trifft nicht zu?
Im Rahmen der Anamnese sollten gezielt Fragen nach der Charakteristik des Brustschmerzes gestellt werden. Welches Gefühl ist bei einem akuten Koronarsyndrom eher untypisch?
In welcher Zeitspanne nach einem ST-Streckenhebungsinfarkt sollte spätestens die Reperfusionstherapie eingeleitet werden?
Welche Aussage zur Reperfusionstherapie beim STEMI in deutschen Krankenhäusern trifft nicht zu?
Der Rettungsdienst soll entsprechend den Leitlinien mit einem Thrombolytikum ausgestattet sein. Innerhalb welcher Zeit nach der Diagnosestellung eines STEMI sollte eine Thrombolyse eingeleitet werden?
Der Infarktregister der Region Augsburg legt Zahlen zu den Zeitintervallen bzgl. einer Reperfusionstherapie beim STEMI vor. Verglichen werden Direktfahrten in ein Herzkatheterlabor einer PCI-Klinik oder in die Notaufnahme. Welche Aussage trifft nicht zu?
Welche Aussage zur Lysetherapie trifft nicht zu?
Der erste Patientenkontakt findet eine Stunde nach Symptombeginn statt. Welche Aussage trifft nicht zu?
Welche Aussage zu Thrombolytika bzw. Fibrinolytika trifft nicht zu?
Im Rahmen einer antithrombotischen Basistherapie soll bei einem NSTE-ACS eine duale Thrombozytenhemmung und eine Antikoagulation durchgeführt werden. Es werden verschiedene Medikamten verwendet. Welche Dosierung welches Medikaments trifft nicht zu?
Im Rahmen einer antithrombotischen Basistherapie soll bei einem NSTE-ACS eine duale Thrombozytenhemmung durchgeführt werden. Welche Kombination von Medikamenten ist zweckdienlich?
Welche Aussage zur antianginösen Therapie beim akuten Koronarsyndrom trifft nicht zu?
Welches der genannten klinischen Zeichen gilt nicht als Prodrom für ein akutes Koronarsyndrom ohne persistierende ST-Streckenhebung?
Welche Aussage zu Komplikationen abhängig vom EKG eines Patienten trifft zu?
Welche Aussage zur Risikostratifizierung durch Biomarker am Beispiel Troponin trifft zu?
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